Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
06-11-2023, 05:55 PM,
Beitrag #45
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
Natürlich sind wir das, zweifelst du daran?, erwiderte Ceridwen auf Saturninus Bemerkung hin, dass man nicht übertreiben müsse mit der Freude über die römische Besatzung. Er überlegte, ob das Ironie sein konnte. Doch das verwarf er, zu solch feinen Nuancen waren Barbaren gewiss nicht fähig. Sie konnten tapfer und aufrichtig sein, aber ironisch? Nein, das war bestimmt Zufall gewesen.

"Es ist der Wille der Götter, dass Rom die Welt regiert", erwiderte er daher und paraphrasierte einen Vers des Nationaldichters Vergil:
"Doch es geht nicht um rohe Gewalt, sondern darum, den Frieden mit römischer Kultur und römischem Recht zu verbreiten. Die Besiegten stets zu schonen und nur die Wiederständler zu vernichten"

Nun kam Marcus Iulius Cato selbst an die Tür. 
Saturninus straffte die Schultern und trat einen Schritt von Ceridwen weg. 
Er ging auf Iulius Cato zu und lächelte ihn arglos an. Was Saturninus so für arglos hielt. Vielleicht war es auch mehr das Zähnefletschen der römischen Wölfin:

"Salve Tribun Iulius Cato. Ich danke den unsterblichen Göttern, dich wie immer bei bester Gesundheit zu sehen. Und ich freue mich schon darauf, dich bei meiner Hochzeit als mein Freund begrüßen zu dürfen. Denn es ist ein offenes Geheimnis, dass wir endlich Verwandte sein werden, da unsere Bräute doch Cousinen sind",
sprach Saturninus, als könne er sich nichts Besseres vorstellen. Geistig klopfte er ab: Begrüßung, Anrufung der Götter, dicker Hinweis auf unsere Beziehungen. Schon das hatte er in die ersten drei Sätze verpackt:

"Nein, die Dorfälteste und meine Klientin Ceridwen...", er wies auf sie und hoffte, dass sie irgendeine ehrerbietige Geste machen würde: "ist mitnichten eine Tante oder meine Großmutter. Es ehrt mich, dass du dich an Cornelia Calva erinnerst. Sie sitzt gewiss zuhause am Webstuhl, wie es sich für eine Witwe aus bester Familie gehört"

Wie konnte man eine  Keltin bitte mit einer Cornelia verwechseln? Schon die Kleidung war doch ganz anders! Und die Frisur erst!

"Dürfen wir hineinkommen und uns setzen? Wir haben einen scharfen Ritt hinter uns"
Saturninus hätte einen Schluck Wein vertragen können, um sich den Staub aus dem Mund zu spülen. Ceridwen vielleicht auch

Nun wechselte Saturninus Miene von liebenswürdig zu bekümmert:

"Leider ist der Anlass meines Besuchs kein freudiger. 
Die Dorfälteste Ceridwen hier ist Vertreterin von Cheddar, welches unter meiner Klientel steht. Cheddar hat mich als seinen Patron um Hilfe angerufen, und da sie einigermaßen gut Latein spricht, habe ich sie gleich als Zeugin mitgebracht. 
Es ist in der vorgestrigen Nacht anscheinend zu einem bedauerlichen Missverständnis von Seiten der Legion gekommen. 
Ich bitte Ceridwen darum, zu berichten, was geschehen ist und wer ihrer Meinung nach beteiligt war"

Hoffentlich gab es Wein. Und Wasser. Iulius Cato sollte einen Spitzenweinkeller haben.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine Gefangene namens Bonni - von Bonni - 05-18-2023, 07:19 AM
RE: [Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato - von Tiberius Furius Saturninus - 06-11-2023, 05:55 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste