RE: Triclinium | Balventius Scapula zu Gast
Als Prisca ihm den Becher übergab, streiften seine Finger für einen kurzen Moment ihre. Die kleine Berührung ging ihr durch bis ins Mark, und sie unterdrückte verzweifelt ein Erschaudern, während sie möglichst gesittet einen Schritt zurücktrat. Das war so fürchterlich peinlich, und noch viel fürchterlicher unangemessen! Sie war eine verheiratete Matrona, ihrem Mann zu Liebe, Treue und gehorsam verpflichtet! Sie sollte nicht erschaudern, wenn ein anderer Mann kurz ihren Finger streifte, und erst recht sollte sie sich in seiner Nähe nicht flatterhaft und aufgeregt fühlen! Sie sollte am besten gar nichts fühlen und sich mehr bemühen, diese und ähnliche Gefühle für ihren Mann zu fühlen, der sie gut behandelte, nie schlug und seit der Hochzeitsnacht auch nicht weiter behelligt hatte.
Ja, Prisca fasste diesen Plan, und sie meinte es auch wirklich ernst. Bis Balventius Scapula ihn nicht nur durchkreuzte, sondern in kleine Fetzen riss und wie Konfetti in der Gegend zerstreute. Hatte er das grade wirklich gesagt? Sie starrte ihn einen Augenblick lang nur sprachlos an und war sich nicht sicher, ob er gesagt hatte, was sie gehört hatte. “M-meine Augen?“ wiederholte sie so eloquent wie ein Backstein und schaute ihn an, als wäre ihm ein zweiter Kopf gewachsen.
Prisca bekam nie Komplimente. Oder wenn, glaubte sie sie nicht, weil sie zu oft damit verletzt worden war, herauszufinden, wie die Leute hinter ihrem Rücken über sie redeten. Aber trotzdem flatterte ihr Herz einen Moment lang wie ein aufgeregter Vogel in einem Käfig, als sie ihn ansah und dieses verdammt noch eins viel zu gutaussehende Lächeln sah. Sie wusste, dass ihre Wangen wohl glühten, und trotzdem konnte sie viel zu lange nicht wegschauen und sich fangen, wie es angemessen für ihre Stellung war.
Sie räusperte sich und schaute schnell zu Boden. “Ich hätte nicht gedacht, dass du mich überhaupt bemerkt hast“, meinte sie und sie hasste sich selbst einen Moment so sehr dafür, das zu sagen, weil ja, natürlich wollte sie noch mehr Komplimente hören, obwohl sie wusste, dass sie jetzt eigentlich besser ganz schnell nach ihrem Mann hätte sehen sollen. Aber auch wenn Balventius Scapula sie sicher auch nur anlog, warum auch immer, war es viel zu schön, von ihm solche Worte zu hören, als dass Prisca in diesem Moment darauf hätte verzichten wollen.
Vormund (Tutor): Aulus Carisius Primus (NSC)
|