(06-08-2023, 10:06 AM)Ceridwen schrieb: "Ich bin keine entflohene Sklavin!" rief ich rechtfertigend aus und schaute auch etwas gekränkt. "Nicht nur du bist von hohem Stand, Furius Saturninus! Ich lernte bereits Latein, als noch kein römischer Legionär die heilige Erde Albions mit seinen Füßen betreten hatte!“ Besudelt wäre sicher die bessere Wortwahl gewesen. "Du meinst nun, ich sollte also wie der Schmied sprechen?" vergewisserte ich mich noch einmal. Das war sicher nicht so schwer.
Dann kamen unsere Pferde auch schon vor dem Tor zum stehen. Einer der Gefolgsmänner des Furius stieg ab und sprach die Torwache an. Er meldete seinen Herrn, dessen Gefolge uns auch mich als seine Klientin, sowie dessen Anliegen an
Saturninus blinzelte etwas; er schien bei der eigensinnigen Keltin ständig ins Fettnäpfchen zu treten. Er rettete sich in
Dignitas, die unerschütterliche Würde des Oberhaupts der Gens Furia:
"Albion? Ach, du meinst wohl Britannia? Vielleicht erzählst du mir bei Gelegenheit etwas über deinen hohen Stand, Dorfälteste. Ich weiß wohl, dass ihr Britannier Häuptlinge und Priester habt. Und sogenannte Könige und Königinnen. Bitte nicht wie der Schmied Latein sprechen, aber nein. Das wäre ja grausig. Kleine Fehler sagte ich nur", sprach er ruhig und etwas blasiert.
(06-08-2023, 05:00 PM)Legionär schrieb: Miles Herdonius verrichtete seinen Wachdienst in den letzten Tagen mit schlechter Laune. Er gehörte zur Centurie von Octavius und hatte sich auch als Freiwilliger gemeldet, war aber abgelehnt worden. Jedes mal wenn die Vexillatio ausrückte, kam der Ärger erneut in ihm hoch.
Verwundert sah er die beiden Besucher an, Was wolte der Mann denn mit seiner Oma hier?
„Salvete“, grüßte er maulfaul. „Dann steigt ab, die Kameraden kümmern sich um die Pferde und folgt mir bitte.“ Missmutig stapfte er los mit dem Gedanken, die anderen amüsieren sich, räumen mit dem Keltenpack auf und ich mache hier den Fremdenführer.
"Wir werden absteigen, doch unsere Pferde keinesfalls deinen Männern anvertrauen. Jedes davon ist das Jahresgehalt eines Centurios Wert. Meine eigenen Knechte werden sich kümmern", sagte Saturninus und nickte Ceridwen zu, damit sie ebenfalls abstieg:
"Danke für dein Entgegenkommen, Soldat"
Saturninus Arroganz war seiner unsicheren Position geschuldet. Er hatte keinerlei Macht über das Militär. War er erst einmal in der Castra, war er einfach nur ein Zivilist.
Er schwang sich vom Sattel und nahm Ceridwen, den Villicus und drei Sklaven mit hinein, die anderen sollten draußen warten. Alle, die eintraten, waren selbstverständlich unbewaffnet.
>>>