Flavianus Pü versuchte, zu erklären, wie das mit dem Kaiser war, aber ich verstand nur Pferdewechselstation. So alt war Flavianus Pü noch nicht. Wie schnell wechselten in Rom die Kaiser, dass er gleich fünf von ihnen miterlebt hatte?! Und wie konnte der Kaiser sich nicht an ihn erinnern, wenn er ihn hierher geschickt hatte?
Wahrscheinlich konnte man meinem Gesicht deutlich ansehen, dass ich keine Ahnung hatte, wovon Flavianus Pü gerade sprach. Ich versuchte, es zu verstehen, aber allein die Aussage, dass der Kaiser
hunderte von freigelassenen Sklaven hatte, dauerte schon ein wenig, um bei mir anzukommen.
“Und die sind alle in Britannia?“ fragte ich nochmal nach, auch wenn ich mir das fast nicht vorstellen konnte. Vielleicht hätte ich doch noch etwas besser bei Cathbads ewigen Vorträgen zuhören sollen. Ich hatte ja gut zugehört, aber das war jetzt doch neu für mich.
Er fragte mich auch nach meinem Stamm, und tja, das war etwas schwieriger.
“Mein Vater stammt aus Eriu, kam aber vor vielen Jahren schon nach Britannia“, sagte ich einfach nur, da ich ja wusste, dass für die Römer nur der Vater zählte. Dass Cathbad zwar nicht mein wirklicher Vater war, musste niemand wissen. Und vermutlich käme es nicht sehr gut an, wenn ich sagen würde, dass Gwyneth, meine Mutter, jüngste Tochter von Gahareet, Fürst der Silurer, und Gwendolen, einer Tochter von Huawar von den Ordovicern, war. Nicht, dass mir diese adelige Abstammung jemals irgend etwas genutzt hätte oder nutzen würden. Alle Priesterinnen auf Mona hatten adeliges Blut gehabt. Der Druidenstand war erblich, und nur die Fürsten sendeten immer wieder ihre jüngeren Töchter zu den Göttern, um die Druiden zu erfreuen und ihnen gewogen zu machen und so zu hoffen, ihre eigenen Linien einzukreuzen – oder einfach, um jüngere Töchter loszuwerden, bis ein geeigneter Heiratskandidat gefunden war. Dass jemand aus dem einfachen Volk dorthin kam, kam einmal im Jahrhundert vielleicht vor.
“Ich wuchs hauptsächlich etwas nördlich von hier auf. Aber wir reisten viel zwischen den Stämmen.“ Was sogesehen beides stimmte, nur aus ganz anderen Gründen, als Wicho und Flavianus Pü wohl annehmen würden.
Dann fragte er nach dem kleinen Volk, und ob die nicht einfach nach Iscalis ziehen konnten, und ich musste lachen. Laut. Es tat mir auch leid, aber in dem Moment konnte ich mich nicht beherrschen.
“Oh, tut mir leid, Flavianus. Aber die Idee ist wirklich lustig. Das kleine Volk sind keine Menschen, weißt du? Sie leben im Wasser und den Steinen und Bäumen und Sträuchern dort. Und die einzigen, die mit ihnen hätten reden können, wären die Druiden. Aber die hat Rom verboten.“
Das würde ich wirklich gerne sehen, wie ein ausgewachsener
Pwca durch die Stadt fegte und die römischen Bauten in Schutt und Asche legte, weil er schlechte Laune hatte. Ich bezweifelte, dass den Römern das wirklich gefallen würde, wenn die freien Geister in die Stadt kämen.