RE: Rekrutierungsbüro Legionis II Augusta
Lucius schüttelte den Kopf: "Nein, Optio, keine Vorstrafen", sagte er ein wenig empört. Da hätte ihm Mutter Paullina hinter die Löffel gegeben, hätte er mit so etwas angefangen. Und auch der Vater war mit Züchtigung nicht kleinlich, zumindest bis Lucius ihm über den Kopf gewachsen war:
"Lesen und etwas Schreiben und Rechnen" Lucius hatte wie die meisten jungen Römer bis zum zwölften Schuljahr eine Grundschule besucht, die höhere Grammatikschule oder gar eine Rhetorikausbildung waren etwas für wohlhabende Schüler:
"Ein wenig Schwimmen und Tauchen kann ich", es war zwar nicht ungefährlich, wenn die Jugend von Iscalis im Sommer Abkühlung im Isca- Fluss suchte, weil es Untiefen gab, aber Lucius war nie im Meer geschwommen, obgleich es nicht weit fort lag. Er war nie aus Iscalis herausgekommen:
"Reiten jedoch nicht. Und Sprachen außer meiner Muttersprache auch nicht. Außer Guten Tag, danke und bitte und die Preise auf Keltisch ", das hatte er in der elterlichen Bäckerei gelernt.
Zudem war er groß und stark. In einer Bäckerei fielen immer Milch und Eiweiß ab, denn das Eigelb wurde zum Einpinseln der Kuchen gebraucht, so dass Lucius als Kind mehr als ausreichend ernährt worden war.
|