Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum | Meine Frau, meine Mutter und ich - Oder: Wie der Hase läuft
06-01-2023, 04:44 PM,
Beitrag #15
RE: Tablinum | Meine Frau, meine Mutter und ich - Oder: Wie der Hase läuft
Prisca hatte verstanden. sie nickte und versprach, mir keine solche Individuen ins Haus zu holen. "Gut, ich glaube dann hätten wir es für´s erste alles! Wenn du Fragen hast, Liebes, dann zögere nicht, mich oder Mutter zu fragen!" Und für später hinaus, waäre es schon gut gewesen, wenn wenigstens ein Villicus im Haus gewesen wäre. Ich hatte mich schon länger mit dem Gedanken getragen, einen Villicus auf dem Sklavenmarkt zu kaufen. Doch in letzter Zeit war nichts passendes an Ware angeboten worden. Drum kam mir nun die Idee, vielleicht jemanden einzustellen. Lieber zahlte ich einem fähigen Angestellten ein wöchentliches Salär, als Prisca und Mutter allein im Regen stehen zu lassen, wenn ich mich von meinem Eingriff erholte, falls ich ihn denn überlebte!
Ich blieb noch weiter sitzen und wartete, bis die beiden Damen das Tablinum verlassen hatten. Bevor ich jedoch noch die Korrespondenz erledigte,  griff ich zu einer Tabula und schrieb folgendes darauf:

M. Sabinius Merula sucht ab sofort einen / eine 
Villicus / Villica
für die Casa Sabinia
Wochenlohn: VII Denare, Verpflegung frei


Dann rief ich nach Midas und sagte ihm, er solle die Tabula am Schwarzen Brett auf dem Forum anbringen.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum | Meine Frau, meine Mutter und ich - Oder: Wie der Hase läuft - von Marcus Sabinius Merula - 06-01-2023, 04:44 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste