>>> Nathaira hatte schon kurz vor der Haustür nach meiner Hand gefasst. Das mochte ich sehr gerne. Ich kam mir dabei immer älter vor. Und so, als könne ich jemanden beschützen. Aber jetzt musste sie meine Hand loslassen, weil sie das Kästchen präsentieren sollte.
"Danke Beatus fürs Bringen", sagte ich dem Jungen vor der Tür. Und da hörte ich schon eine Stimme von innen:
"Sie können eintreten"
(04-26-2023, 07:57 PM)Accia Prisca schrieb: Ein kleiner Junge, den Prisca nicht kannte oder aber vergessen hatte, ihn zu kennen, stand ziemlich nah bei ihr und beäugte sie kritisch. Sie schaute freundlich fragend zurück, aber irgendwie sagte er nichts. Sie wusste auch nicht, ob sie etwas sagen sollte, da sie ja nicht wusste, zu wem er gehörte. "Salve", grüßte sie also einfach nur so höflich wie irgendwie möglich.
Ich hatte die Hausherrin schon mal kennen gelernt. Sie war die Braut auf der Hochzeitsfeier im Neubaugebiet gewesen. Ich fand sie klasse. Sie war groß wie eine Göttin und wirklich freundlich. Als ich ihre Stimme hörte, hatte sich mein unfehlbares Gedächtnis gleich eingeschaltet.
Nicht nur an Domina Accia Prisca erinnerte ich mich, sondern auch an das unglaubliche Essen auf der Hochzeit. Das war auch klasse gewesen.
Ich war also so richtig erfreut, die Dame zu sehen. Doch es wäre völlig unpassend gewesen, mit einem dämlichen Grinsen da herein zu marschieren. Ich guckte würdig. Ich verbeugte mich und schielte zu Nathaira, damit sie das Gleiche tun sollte.
"Edle Herrin Accia Prisca, dieses Geschenk sendet Dir Claudia Sabina", sagte ich und gab erst einmal die Wachstafel ab:
|
Claudia Sabina an Accia Prisca,
Gruß zuvor und den Segen der göttlichen Iuno
und der gütigen Isis obendrein für deinen Mann
und dich.
Diese Ohrringe sollen euch Glück bringen.
Jeden Morgen steigt der Sonnengott in Gestalt
eines geflügelten Skarabäus aus der Unterwelt hervor.
Dann heißt er Chepre "der von selbst entstanden ist"
Ich weiß nicht, ob das wahr ist, doch Tausende
von Aegyptern glauben daran.
So wie die ewige Sonne immer wieder kehrt,
soll auch eure Liebe ewig sein und immer wieder
kehren.
Vale SABINA |
|
Dann ging ich zu Nathaira und öffnete schonmal das silberne Kästchen. Domina Accia Prisca sollte schließlich gleich ihr Geschenk sehen:
Als ich drauf guckte, wich ich zurück. Ich glaube, mir schoss gleich das Blut in den Kopf. Mit hochroter Birne stand ich da. Das war doch bestimmt ein schrecklicher Irrtum.
Domina Sabina würde mir den Kopf abreißen.
Dominus Menecrates würde mich ans Bergwerk spenden.
Mistkäfer! In dem Kästchen waren blaue Mistkäfer!
Das war bestimmt nicht das richtige Geschenk. Ich war so was von erledigt. Und Nathaira auch.