Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar
05-29-2023, 10:05 PM,
Beitrag #12
RE: Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar
Das Volk murrte und da Saturninus ihre Worte nicht verstand, musste er sich auf seine Augen verlassen. Da war offene Feindseligkeit, einige schüttelten die Fäuste, sie diskutierten. Saturninus dachte an die Geschichten, die er über die Kelten gehört hatte, an die grausigen Menschenopfer. Hatte er Angst? Ja, die hatte er, wenn er ehrlich war. Die Situation konnte kippen. Sie könnten ihn umbringen. Dennoch behielt der Furier seine Haltung bei. Er zuckte mit keiner Wimper.
Endlich antwortete ihm Owain: Dein Vorschlag, sie nicht finden gut! Sie sagen, sie nicht deine Sklaven. Sie kein Vertrauen in Römer!"

Saturninus sah weiterhin Ceridwen an. Auch sie hatte keine Regung gezeigt. Instinktiv fühlte er sich mit ihr verbunden:

"Ihr wärt natürlich keine Sklaven, Volk von Cheddar. Ihr wärt Klienten von uns Furiern. Das bedeutet, ihr bekämt Schutz und Hilfe von meiner Seite. Ich würde eure Belange gegenüber Rom vertreten.  Und ich darf von euch Treue und auch Dienste, erwarten. Aber das ist nichts, was ich befehlen kann wie einem Sklaven . Ein Patronat beruht auf Fides, auf Treu und Glauben. Die Götter selbst würden mich strafen, würde ich mich nicht daran halten", erklärte er.

Dabei hatte er schon seine Zweifel, dass diese eher einfach gestrickten Dörfler das Wesen des römischen Patronats erfassen konnten. Und  Owains vermutlich rudimentäre Übersetzungskünste waren da auch nicht so hilfreich.

Jetzt bat die Dorfälteste Aglaias Sklaven, sie zu dolmetschen. Saturninus wartete.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unter Kelten - Nach der Razzia in Cheddar - von Tiberius Furius Saturninus - 05-29-2023, 10:05 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste