RE: Haustür (Ianua)
"Ich bitte Dich, unser Bad zu benutzen", sagte Saturninus, dem es ganz anders wurde. Was war denn das bitte für eine Stadt, in der Patrizierinnen von wilden Bestien bedroht wurden? "Ich danke Dir sehr für die Rettung meiner Cousine und stehe in deiner Schuld, Gabinius ", fuhr er fort. Was hätte nicht alles passieren können? Saturninus wurde blass, und seine dunklen Augen funkelten: "Was ist mit dem Stier geschehen? Ich werde ihn kaufen, und ich werde ihn für die Circusspiele stiften. In der Arena soll er sterben!", sagte er immer noch erbost: "Safar! Richte unserem Gast das Bad und sei ihm behilflich. Und holt eine meiner neuen Tuniken, damit sich Gabinius Secundus umkleiden kann"
Der Sklave Safar, schmal und dunkelhaarig, erschien und hatte Handtücher und einen Beutel mit Friseurbedarf bei sich. Er verbeugte sich vor dem Gast.
Mittlerweile hatte der Ianitor Seasnán einen Tragesessel geholt, und er und Apollinaris warteten, dass der Besucher die Herrin dort absetzte.
Sarapion, eines der Zimmermädchen, erschien und wartete still, ob sie auch noch ein Bad für die Herrin richten sollte.