| Naevia Calida
Calida glaubte, sich gerade verhört zu haben! Ihr Sohn wollte seiner Frau für die Zeit nach dem Eingriff die Finanzen übertragen? Dieses junge Gör! Sie selbst hatte sich nach dem Tod ihres Gatten konfrontiert gesehen, gemeinsam mit dem damaligen Villicus die Verantwortung für das ganze Haus zu übernehmen. Das war nicht einfach gewesen und bedurfte viel Fingerspitzengefühl. Doch nachdem ihr Sohn sie bereits daran erinnert hatte, sich zurückzuziehen, verzichtete sie auf jeglichen Kommentar! Vielleicht sollte sie doch einmal ihre Tochter in Lutetia besuchen!
Ich glaubte ihr, dass sie bislang wenig oder sogar gar keine Erfahrung in diesen Dingen hatte. Aber so etwas konnte man lernen. Sogar eine Frau konnte das lernen!
"Wenn du möchtest, kann ich dich darin einweisen. Leider gibt es im augenblick keinen Villicus im Haus, der diese Aufgabe erledigen könnte. Im Grunde muss man nur alle Ausgaben notieren und die Einkünfte dagengen rechen. Unglücklicherweise gibt es im Augenblick nur wenige Einkünfte. Doch das sollte sich hoffentlich nach meiner Rekonvaleszenz wieder ändern!" Ob sie sich das zutraute?