RE: Auf dem Forum
Tatsächlich schien heute die Sonne! Ich konnte es kaum glauben. Bisher hatte diese Provinz vor allem mit schlechtem Wetter geglänzt. Statt hinaus zu meiner Arbeitsstätte in der Minenaufsicht zu reiten, zog ich es vor, heute einen Spaziergang in die Stadt zu machen, Hier war ja alles so viel kleiner und so gedigener, als in Rom, dass es schon weh tat. Aber was konnte ich tun? Ich saß hier fest für die nächste Zeit. Ich nutzte sich jede bietende Gelegenheit, um die Einwohner Iscalis' kennenzulernen. Angefangen mit der Verlobungsfeier bei den Claudiern, über Besuche auf dem Sklavenmarkt, bis hin zu dem Wagentrennen, welches erst kürzlich stattgefunden hatte.
In Begleitung des Custos meines verehrten Bruders, den ich der Einfachheit halber Silurius nannte, weil sein richtiger Name eher wie ein wilder Tierlaut klang, spazierte ich über das Forum und hielt Ausschau nach bekannten Gesichtern, um ein Schwätzchen zu halten, um mich beliebt zu machen und um vielleicht eine Einladung zur Cena einzuheimsen. Jeden Abend, den ich nicht in Gegenwart meines Bruders verbringen musste, war ein guter Abend! Später vielleicht wollte ich noch zum Sklavenmarkt, um zu betrachten, was ich mir nicht leisten konnte.
Doch nun war ich erst einmal hier. Ich steuerte gerade auf eine Bank zu, auf der ein Paar Platz genommen hatte. Den Mann kannte ich nicht, doch die Frau kam mir bekannt vor. Aber woher kannte ich sie bloß? Groß, dürr, nicht besonders hübsch. Ha, ich hatte es! Die Sponsalia bei den Claudiern. Richtig! Ich trat etwas näher, bleib stehen und meinte dann: "Was für ein schöner Tag heute! Gestern noch hat es geregnet und heute scheint die Sonne. Ist das nicht wunderbar?" Ja, ich weiß! Über das Wetter zu reden, war nicht unbedingt die originellste Art, ein Gespräch anzukurbeln.
|