Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Büro (Officium)]Tribunus Laticlavius Marcus Iulius Cato
05-17-2023, 11:11 PM,
Beitrag #25
RE: Eine Gefangene namens Bonni
(05-17-2023, 11:47 AM)Marcus Iulius Cato schrieb: Titus Ovidius DeculaIch und mein neuer Vertrauter Plinius (Metius, der mir von Tribun Iulius aufs Auge gedrückt worden war, bewachte die Gefangene) betraten das Vorzimmer des Tribuns und grüßten. Der zackige Plinius war ein Mann nach meinem Herzen. Ich würde ihn später fragen, ob er auch einmal im Osten gedient hatte. Iudäa war meiner Meinung nach viel nachdrücklicher befriedet worden als Britannia. Ein Drittel der Bevölkerung nach Schätzungen tot. Und es hatte Tausende von Versklavten (Hier waren die genauen Zahlen bekannt, weil Buch geführt wurde) und fette Kriegsbeute gegeben. 

"Melde mich Tribun Iulius, Kamerad", sagte ich: " Die Verfasserin romfeindlicher Parolen ist auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden"

Ich drehte mich zu Bonni um: "Du wolltest doch den Tribun sprechen, Keltin? Sei mir dankbar, dass ich deinen Wunsch erfülle"


Tribun Iulius verzog ein wenig sein Gesicht, ganz so, als ob er an Zahnschmerzen leiden würden. Er mochte es nicht wenn ihn so ein Grünschnabel als Kamerad anredete. Bei ihm musste man sich das verdienen.
Trotzdem lächelte er jetzt. „Gute Arbeit Tribun“, auch wenn dies nur der Umstand war, dass er sie nicht mehr zu suchen brauchte und überhaupt seiner Sache diente. „Ich kenne sie und werde mich ihr persönlich annehmen. Wie auch immer sie wird uns zu Diensten sein. Ihr könnt abtreten, ab hier übernehme ich.“

Ich salutierte, gehorchte dem Befehl und verließ das Büro des vorgesetzten Tribunus Laticlavius. Schade, dass er mich um das Vergnügen brachte, zuzusehen, was er mit dem Rotschopf machte. Aber auch ich machte manches lieber privat.
Außerdem hatte ich es eilig. Das Keltendorf wartete auf mich.
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eine Gefangene namens Bonni - von Titus Ovidius Decula - 05-17-2023, 11:11 PM
RE: Eine Gefangene namens Bonni - von Bonni - 05-18-2023, 07:19 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste