Pytheas hatte den letzten Patienten zur Tür geleitet und dort von Paetus erfahren, dass es einen Gast gab. Während er sich schnell wusch - es war so warm, dass er sich im Garten einfach einen Eimer Wasser über den Kopf schüttete und sich dann schüttelte wie ein junger Hund - dachte er sich schon, dass Wicho ihn ins Laboratorium geführt hatte.
Frisch umgezogen kam er jetzt dazu und mit Wohlgefallen fiel sein Blick auf den saubergescheuerten Tisch und den blitzeblanken Boden. Tiegel, Glasbehälter, Amphoren standen sauber und in Reih und Glied in den Regalen. Mörser und Kerzen befanden sich auf dem hinteren Rand des großen Tisches. Die verschiedensten Kräuter hingen von der Decke oder befanden sich in kleinen Weidenkörbchen.
"Wicho, habe ich dich heute schon gelobt?", fragte er: "
Du hälst das Labor in tadelloser Ordnung. Ich würde nicht wissen, wie ich ohne dich mit der Arbeit fertig werden würde", er wurde nun des Centurio gewahr und instinktiv verbeugte er sich knapp:
"Salve Centurio Octavius", sprach er erfreut - er schätzte den ruhigen und besonnenen Militär, der alles tat, um den Frieden zu wahren:
"Du erinnerst dich noch an Wicho? Er ist mir eine wirklich eine exzellente Hilfe" Er spielte auf die Ereignisse an, als er in Iscalis angekommen und Zeuge einer Schlägerei zwischen zwei Kelten geworden war. Wicho wäre damals beinahe von Centurio Octavius verhaftet worden. Weil der Medicus sich für ihn verwendet hatte, war das nicht geschehen*:
"Entschuldige, dass wir uns hier treffen, aber heute war viel los, und ich habe alle Räume für Patienten gebraucht. Wicho und Peigi helfen mir nachher hoffentlich beim Aufräumen"
Wie besprochen kam auch die Haushälterin Peigi mit einem Tablett mit Wein, Wasser und einigen Brötchen herbei und stellte alles ab, bevor sie sich wieder entfernte.
"Danke, du bist ein Schatz, Peigi", sagte Pytheas.
Er schenkte sich Wasser ein, dann hob er den Krug:
"Centurio? Wicho? Was kann ich euch anbieten?"
Er setzte sich nun, trank sein Wasser und strich sich seine nassen Haare aus der Stirn:
"Es ist hoffentlich ein erfreulicher Anlass, Centurio Octavius, der dich zu mir führt", sagte er.
* Sim off: Diese Geschichte wird
hier erzählt