RE: Garten I Hortus
Ich merkte, dass ich Iulius Cato irritierte. Das war gar nicht meine Absicht:
"Siehst du, du gibst dir die Antwort selbst", sagte ich sanft:
"Selbstverständlich hast Du schon andere geküsst, weil du schließlich ein Mann bist. Und niemand tadelt dich deswegen. Würde ich das Gleiche tun, so würde ich jedoch sehr wohl Tadel auf mich ziehen. Weder durch Natur noch durch irgendeinen Gott ist zwischen deinen und meinen Lippen ein Unterschied gemacht worden. Aber durch die Menschen sehr wohl. Wir Römerinnen sind durch Gesetze, Anstand und Sitte gebunden",
Ich musste gestehen, dass ich Xerxes Lippen anziehend fand. Diesen verwöhnten, hochmütigen Mund. Aber wenn ich mich küssen ließe, würde der Iulier mich verachten. So einfach war das mit der doppelten Moral. Oh nein, ich begehrte nicht auf. Ich war stolz darauf, zu sein, was ich war. Doch ich wusste durchaus, dass wenn der Mensch Gesetze gemacht hatte, sie auch wieder geändert werden konnten. Das konnte sehr lange dauern: Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte. Aber irgendwann war es so weit:
"Du hast Recht, wegen Bonni müsste ich Onkel Menecrates fragen", der Gedanke, dass sich mein Xerxes für mich eine Überraschung ausdachte, gefiel mir gut:
"Ich warte auf deinen Bescheid"
|