RE: "Schwarzes Brett"
"Gute Arbeit Miles Plinius", sagte ich zu dem Soldaten, der den Missetäter zur Strecke gebracht hatte. Er war einer der Hardliner, die die Kelten verachteten.
Der Missetäter war eine Missetäterin. So etwas kam heraus, wenn man Barbarinnen römische Bildung zu Teil werden ließ. Der Schmierfink war ein junges Mädchen. Sie war rotblond und wirkte auf mich eher wütend als ängstlich.
"Name? Wer ist dein Vater oder Ehemann? Und was hast du hier getrieben?", fuhr ich sie an. Dabei schaute ich näher hin. Wenn man sich den Staub wegdachte, war das ganz appetitlich. Aber ich war nicht deswegen hier:
Sie war auf die Füße gekommen. Ich blieb vor ihr stehen und wippte auf den Zehen:
"Dir ist Tribun Iulius also bekannt? Da wirst du dich freuen, wenn du ihn wiedersiehst und ihm alles in Ruhe erklären kannst. Ich fürchte nur, dass der Tribun nicht sehr geduldig mit Lügnerinnen ist. Aber mache dir nichts draus. Fingernägel wachsen wieder nach"
Unter einigen Soldaten entstand Geraune. Sie murmelten etwas von Bonni und Siegerin bei allen Wagenrennen:
"Im Namen Roms und des Caesar Augustus Vespasianus: Du bist wegen staatsfeindlicher Graffiti verhaftet. Auf frischer Tat ertappt. Zeugen: Die Vexillation der Legio II Augusta und Tribunus Angusticlavius Ovidius selbst"
Ich schaute zu dem Soldaten hin, der die Kleine dingsfest gemacht hatte.
"Was ist ein Bonni?", fragte ich ihn.
|