~~~ Exkurs ~~~
34 Jahre zuvor
Ich war ein Kind der Liebe gewesen. So war ich auf diese Welt gekommen und doch war ich mit einem Makel behaftet gewesen. Ich war die Tochter einer Sklavin. Jahre zuvor war meine Mutter aus dem Westen übers Meer verschleppt worden und an einen Edlen der Catuvellauni verkauft worden. Die dunkelhaarige Sklavin hatte ihn von Anfang an in ihren Bann gezogen und so hatte er sie zu sich in sein Bett geholt.
Ich war nicht die einzige Tochter meines Vaters gewesen. Zwei Brüder und eine Schwester waren über die ersten fünf Jahre hinausgekommen. All seine Kinder liebte er auf die gleiche Weise. Ich sei etwas ganz Besonderes, hatte er mir immer gesagt und auch der Druide hatte schnell erkannt, was die Götter mit mit vor hatten. Von da an hatte er mich unter seine Fittiche genommen und mir alles beigebracht, was ich wissen musste. Meine Zukunft schien vorherbestimmt, bis zu jenem Sommertag, als das Unheil über uns kam. Damals war ich ein junges Mädchen von 17 Jahren, als die Römer kamen.
Die Catuvellauni leisteten Widerstand und die beiden Söhne des großen Cunobelin führten die Krieger an. Nach einigen Monaten, Togodumnus war bereits gefallen und sein Bruder Caratacus geriet immer mehr unter Druck und musste schließlich in den Westen fliehen, fiel Camulodunum. Bevor die Stadt zur Plünderung freigegeben wurde, war es dem Druiden gelungen, mich und einige andere Frauen und Kinder aus der Stadt zu bringen. Am nächsten Tag sahen wir dann aus der Ferne die Rauchsäulen über Camulodunum aufsteigen.