RE: Besprechungsraum des Tribun Marcus Iulius Cato
"Ich würde nie wagen, etwas zu behaupten. Ich stelle nur Fragen, Centurio", erwiderte ich:
"Ich finde es interessant, dass du andeutest, dass der Täter auch ein Römer sein könnte. Einer unserer Mitbürger, der Zwietracht säen möchte. Das wäre je nach Ansicht entweder recht mutig oder entschuldige den Ausdruck: strunzdumm, wenn man bedenkt, wie die Kelten römische Bürger massakrieren, wenn sie erst einmal losgelassen sind. Ich würde den Kreis der Verhaftungen also erweitern, wenn du einen konkreten Verdacht äußerst. Sollen wir gemeinsam die Bürgerlisten durchgehen?"
Ich war ehrlich gespannt, welcher unserer Mitbürger so saublöd sein könnte, einen Aufstand zu provozieren. Obwohl ich nicht glaubte, dass das in Betracht kam. Centurio Octavius war dieses weiche schwammige Land schlicht ins Gehirn gesickert. Er fühlte sich für die Britannier verantwortlich. Das passierte, wenn man zu lange in einer Provinz feststeckte. Ich dankte Mars dafür, dass mein Tribunat zeitlich beschränkt sein würde.
Ich verschränkte die Arme und wartete die Entscheidung des Tribunus Laticlavius Iulius ab. Er hatte schließlich angeordnet, dass ich das Kommando der Stadtwachen übernehmen sollte. Wie weit würde er mir auch gegen den Willen von Centurio Octavius freie Hand lassen?
|