Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Centurienbaracke der III Centurie
04-22-2023, 02:58 PM,
Beitrag #20
RE: Centurienbaracke der III Centurie
>>>
[Bild: kisspng-ancient-rome-lorica-segmentata-r...3812-1.jpg]

Als Pedanius vom Weißen Pferd zurückkam - danach hatte er noch eine Britannierin besucht, die sauber, billig und mit allen römischen Soldaten gut Freund war - waren die Rekruten wie meistens auf dem Exerzierplatz. Pedanius hatte noch Zeit bis zur Torwache.

Er legte ein Bündel auf Rufus Bett. Das war bestimmt ein Fresspaket, er schnupperte daran. Es roch nach würziger Räucherwurst.

Dieses Bündel fand Lucius, als er später mit seinen Kameraden  kam und er konnte es nicht verhindern, dass sich ein breites seliges Lächeln von Mundwinkel zu Mundwinkel zog. Fabata hatte ihm geschrieben.
"Geht schonmal voraus!", sagte er zu den anderen, die in die Lagerthermen wollten.

"Gibt es da was von Frau Mutter?", fragte Ninnius und leckte sich die Lippen.

"Wenns was gibt, teile ich", sagte Lucius: "Und ich komme gleich nach"

Kaum waren das Contubernium abgezogen, öffnete er das Bündel. Er fand ein paar geräucherte Würste, ein Stück Käse und ein paar Honigküchlein. Das hat sie verpackt, dachte er und strich ganz kurz und fahrig über das Tuch.

Auch ein Brief war dabei:

Iuventia Fabata grüßt Tiro L. Asinius Rufus,

Es freut mich zu hören, dass es dir gut geht und die Grundausbildung
 nicht zu anstrengend ist. Wenn du uns das nächste Mal besuchen 
kommst, kannst du auch den neuesten Zuwachs der Familie 
begrüßen, da ich gesunde Zwillinge entbunden habe. Sie heißen 
Geminus und Gemina und du wirst sie bestimmt sehr mögen. 
Wir sind alle so stolz auf dich, dass du nun dem Imperium 
dienst. Miles Pedanius bringt dir ein kleines Paket mit 
Leckereien, die du mit deinem Freund Dexter teilen kannst. 

Bleib gesund,
Umarmung und Kuss von deiner Tante Fabata

Es gab einen kleinen Neffen und eine kleine Nichte. Und das Wichtigste war: Alle lebten und schienen gesund zu sein. Es ging Fabata gut. Sie war stolz auf ihn. Von Octavius schrieb sie nichts.

Lucius wischte sich die Augen. Er nahm die Wachstafel und versteckte sie ganz tief unter seinem persönlichen Kram. Keiner sollte sie lesen außer ihm.
[Bild: 3_24_08_22_4_34_35.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Centurienbaracke der III Centurie - von Lucius Asinius Rufus - 04-22-2023, 02:58 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste