RE: Besprechungsraum des Tribun Marcus Iulius Cato
„Ich möchte den Vorschlag von Centurio Octavius keinesfalls kritisieren, sondern nur ergänzen. Bedenkt doch: Sein Informant richtete aus, dass der staatsfeindliche Aufruf in unserem guten Latein geschrieben war“
Das hatte Octavius Fronto zwar nicht direkt gesagt, aber ich ging davon aus:
„Wir bringen dem Keltenpack Lesen und Schreiben bei, und es verhöhnt uns dafür zum Dank mit Graffiti. Das sollten wir nicht durchgehen lassen. Ich schlage keinesfalls viele Verhaftungen vor, sondern nur zwei oder drei. Und nur innerhalb der als romfeindlich bekannten Kelten. Bürger von Iscalis würde ich selbstverständlich ausnehmen“
Romanisierte Untertanen waren das Rückgrat ein jeder Provinz:
"Wer auch immer den Aufruf verfasst hat, war bestimmt noch jung. Die älteren Britannier drücken keine Schulbänke mehr:
Wir nehmen ein paar junge Möchtegernrebellen mit und zeigen ihnen, wie unangenehm es werden kann, sich mit Rom anzulegen. Und da wir den wahren Täter verloren haben, setzen wir sie wieder auf freien Fuss“
Ich drehte mich zu Centurio Octavius:
„Warum wurde der Schmierfink eigentlich nicht gefasst, Centurio? Hatte dein Informant vielleicht Gründe, den Vorfall erst so spät zu melden, damit der Täter in Ruhe entkommen konnte?“
Informanten verkauften sich öfter an beide Seiten, das war nichts Neues. Den würde ich mir auch gleich vorknöpfen, wenn ich durfte. Meine Finger trommelten auf der Armlehne.
|