(04-03-2023, 09:29 AM)Aulus Lutatius Dexter schrieb: Ich hob seinen Arm leicht an und ließ ihn gleich wieder fallen. „Sieh dir das an, ich glaube ich schaffe es nicht mal einen Löffel zum Mund zu führen. Wie soll ich morgen ein Schwert ziehen? Den Kuchen? Ach so ne ich habe ihn gerade noch rechtzeitig entdeckt. Danke übrigens, der kam gerade zurecht.“
Jetzt legte sich langsam meine schlechte Stimmung. „Wir könnten unsere beiden Alten auf unserer Bude zum Thema Formation ausquetschen“, schlug ich vor. Bei dem Befehl den Rufus mir vorlas, meinte ich ganz spontan: „Vielleicht gibt es Sonderurlaub, auch für uns“. Obwohl ich genau wusste das war ein Wunschtraum von mir.
" So schnell werden wir nicht aus der Castra rauskommen", antwortete Lucius, der sich aber eigentlich wie Zuhause fühlte. Wenn er nur wüsste wie es Fabata ginge. Sie hatte
seinen Brief nie beantwortet. Obwohl er für die Zustellung ganz schön viel an Pedanius bezahlt hatte:
"Wir massieren uns die Schultern gegenseitig tüchtig mit Öl", versprach Lucius. Ganz am Anfang war er in den Thermen von ein paar Milites reingelegt worden, die behauptet hatten, es gehöre zu den Pflichten neuer Rekruten, den Älteren
alles Mögliche zu massieren.Natürlich hatten sich die Männer später kaputtgelacht. Und Lucius hatte rote heiße Ohren bekommen und sich über seine Dummheit geärgert. Das er das geglaubt hatte!
"Danach gehen wir zu Pedanius Nepos und Herdonius Tympanus und quetschen sie aus"
Wenn Dexter mitging, brauchte man keine Tabula. Was der wusste, wusste er.
Lucius hatte immer noch von seinem Kuchenpaket von Zuhause. Er suchte jetzt zwei gleiche Stücke aus und schlug sie in ein sauberes Tuch ein. Außerdem opferte er seinen eigenen Weinvorrat. Wein und Kuchen, wenn das mal nicht die Zunge der alten Haudegen löste.
"Salvete Milites!", sagte er und baute die Leckereien vor den Beiden auf, die sich gerade unterhielten. Aber nun etwas verblüfft auf die jungen Stubenkameraden schauten. Wollten die sie bestechen? Wollten sie noch mehr Briefe in die Stadt geliefert haben?
"Das ist für euch. Könntet ihr uns einen großen Gefallen tun? Erzählt uns bitte alles über Formationen. Morgen ist das Thema beim Alten dran"