Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Owain wird verkauft
03-29-2023, 08:33 PM,
Beitrag #30
RE: Owain wird verkauft
Der hübsche, junge Mann stellte sich als Aulus Balventius Scapula vor. Er musste ein verwandter von Balventius Varro sein, mit dem ich schon das Vergnügen gehabt hatte. Und ja, beide Brüder sahen sehr gut aus, wenn auch der jüngere weit weniger griesgrämig dreinblickte und viel besser flirtete. “Mein Name ist Aglaia“, stellte ich mich auch ihm noch einmal vor, wo er so nett fragte, ehe er und Saturninus miteinander plauderten. Auch mein edler Gönner erhielt von mir ein strahlendes Lächeln und ein kurzes Streicheln über den Arm, als er mich so heldenhaft darstellte und lobte. Ja, ich mochte Komplimente, aber wer auch nicht?

Auch wenn Iulius Cato sich nur widerwillig geschlagen gab und ich den Verdacht hatte, dass das noch ein Nachspiel geben würde – eines, bei dem ich gnadenlos darauf setzen würde, dass Narcissus es wieder geradebiegen würde, wenn es schlimm käme – konnte ich nur ungefähr so lange mein Lächeln zurückhalten, bis der Tribun mir den Rücken zugewendet hatte. Ich hatte gewonnen! Ein klarer Sieg nach punkten, wenngleich ich wohl geschummelt hatte, und alle hatten ihr Gesicht bewahrt, und ich hatte Owen! Zu einem unverschämten Preis, bei dem meine Mutter mir die Ohren langziehen würde, weshalb ich ihr darüber so wenig wie irgendwie möglich erzählen würde, aber gewonnen.
Ich merkte, dass die junge Claudia kurz bestürzt war und dem Tribun nachging. Konnte sie dieses Ekel tatsächlich gern haben? Noch so eine kleine Information, die ich wohl verstaute, um sie mir zu nutze zu machen, wenn sich die Gelegenheit ergab.

Der schmierige Händler nutzte die Gelegenheit, zu mir zu kommen, nach meiner Adresse zu fragen – ja, sicher doch – und nach meinem Vormund zu fragen. Hach, ich vergaß manchmal, wie förmlich provinziell hier vieles doch war. Ich wandte mich ihm freundlich zu, auch wenn ich mit Sklavenhändlern im Allgemeinen nichts anfing. Zu schmutzig, zu schmierig, zu stressig für alle Beteiligten.
“Das junge Fräulein ist Latinerin und von eigenem Recht, weshalb sie selbst Verträge über res mancipi abschließen kann. Sofern dir mein Wort oder das unseres guten Princeps Officii hier, der gewiss für die Wahrheit meiner Worte einsteht, nicht genügen, kannst du gerne meinen Großvater Licinianus Zacharias, in deinen Büchern als Leumund anführen.“
Ich schrieb mit geübtem Schwung meinen Namen und meine Adresse auf die gereichte Wachstafel, während ich weiter plauderte. “Du kannst dein Geld dort abholen. Ich würde einen Wechsel für Londinium oder Roma natürlich bevorzugen, das geht leichter als so viele Münzen, aber ich überlasse das dir, falls du nicht so oft reist“, stellte ich die Zahlmöglichkeiten dar. Natürlich könnten wir auch so viele Münzen auftreiben, aber diese Schlepperei, die Gefahr eines Überfalls… so ein beglaubigter Wechsel war da einfach viel leichter und gefahrloser. Und gerade für Reisende das Mittel der Wahl, da ein Straßenräuber damit nichts anfangen konnte.

“Und ich möchte Owen gleich mancipieren“, stellte ich klar. Als guter Verkäufer von Res Mancipi ging ich davon aus, dass der Sklavenhändler die Utensilien hatte. Ich drehte mich nach dem jungen Balventius um, der gerade eben noch so nett mit mir geflirtet hatte. Und ja, ich war von ihm sehr angetan, und das nicht nur, weil er wohl reich war und an Silber kam, das ich demnächst gerne haben wollen würde. “Balventius Scapula, wärst du so nett und würdest uns die Waage halten?“ fragte ich ihn dann auch, ob er den zeremoniellen Platz des Wagenhalters übernehmen würde, während Tiberius Furius Saturninus, Marcus Nautius Philus und Claudia Sabina samt ihren Sklaven so die Rolle als Zeugen zukam. Es waren aber heute auch viele Leute unterwegs! Sicherheitshalber hielt ich eben noch zwei weitere Leute an, mir den gefallen zu tun, damit es auch wirklich genug Zeugen waren.
Ich ging also zu Owen und schenkte ihm ein Lächeln, ehe ich seinen Arm ergriff und laut und deutlich sagte: “Ich erkläre, dass dieser Sklave nach dem Recht der Quiriten mir gehört und er soll von mir gekauft sein durch dieses Kupferstück und diese kupferne Waage“, sagte ich und klopfte mit dem Kupferstück klingend gegen die Waage, so dass der Kauf rituell und formell auch abgeschlossen war, auch wenn bislang nur ein Schuldschein unterschrieben war und kein Geld geflossen.

Ich strahlte wohl bis zu den Ohren, als ich Owen an der Hand haltend mit mir von dem Podest zog, auch wenn wir nun noch einen Moment hier unter den feinen Leuten bleiben mussten und ich ihn nicht sofort erlösen konnte. Aber ich wollte die Zeit so kurz wie möglich für ihn machen, weshalb ich ihn weiter sanft hielt und nicht losließ.

Als erstes war da wieder Claudia Sabina, die meinte, sie könne doch zu uns kommen. Ich hörte ihre Kinderfrau schon nach Luft schnappen, und auch, wenn das brüllend komisch gewesen wäre, war ich nicht grausam. “Meine liebste Claudia Sabina, ich würde mich über alle Maßen geehrt fühlen, wenn du zu mir nach Hause kämst. Aber ich bin Hetäre und leider ist meine Stellung infam, und es würde sicher deinem Ruf abträglich sein, wenn du zu mir kämest und nicht ich zu dir. Und ich könnte nicht ruhigen Gewissens zulassen, dass irgend etwas deinen tadellosen Ruf befleckt. Deine gute Anaxarete würde sicher ebenso Einwände erheben. Auch wenn es mich ansonsten sehr freuen würde, wenn wir uns noch einmal unterhalten könnten, ganz besonders über die Thermen. Denn ja, es ist eine Schande, dass wir nicht ebenso wie die Männer den Nachmittag nutzen können. Zumal wir sie so ja gar nicht anfeuern können, wenn sie Sport machen.“ Ja, eine winzige Anzüglichkeit musste sein. Mädchen waren da auch nicht anders als Jungs, nur dass wir nicht nur ein hübsches Gesicht brauchten. Aber Muskeln, die vor Schweiß glänzten? Welche Frau schaute da weg? “Aber wie gesagt würde ich mit deiner Erlaubnis meine Mutter bitten, dir behilflich zu sein, zu einem Zeitpunkt, der dir genehm ist.“

Ich wandte mich auch wieder Saturninus zu. “Ich möchte dir trotz allem sehr danken, dass du so großzügig mir gegenüber bist. Ich hoffe, ich kann mich dafür bald revanchieren?“ Ja, das war wohl mehr oder weniger unverblümt die Frage, ob er mich bald noch einmal besuchen würde. Kundenbindung war sehr wichtig. Und ich hatte ihn wirklich gern. Ich wollte ihn möglichst auch bis nach seiner Eheschließung behalten.

Natürlich bekam auch Balventius Scapula noch ein paar Worte. “Es hat mich sehr gefreut, deine Bekanntschaft zu machen, Balventius Scapula. Ich hoffe, man läuft sich noch einmal über den Weg? Dann kannst du mir gerne noch mehr davon sagen, wie strahlend du mich findest.“
[Bild: 15_14_01_23_5_20_11.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Owain wird verkauft - von Sklavenhändler - 03-27-2023, 04:56 PM
RE: Owain wird verkauft - von Licinianus Owain - 03-27-2023, 06:44 PM
RE: Owain wird verkauft - von Liciniana Aglaia - 03-27-2023, 07:18 PM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Nautius Philus - 03-27-2023, 10:13 PM
RE: Owain wird verkauft - von Licinianus Owain - 03-27-2023, 10:48 PM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Iulius Cato - 03-28-2023, 08:14 AM
RE: Owain wird verkauft - von Liciniana Aglaia - 03-28-2023, 10:58 AM
RE: Owain wird verkauft - von Claudia Sabina - 03-28-2023, 11:30 AM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Iulius Cato - 03-28-2023, 03:30 PM
RE: Owain wird verkauft - von Claudianus Linos - 03-28-2023, 03:55 PM
RE: Owain wird verkauft - von Bran - 03-28-2023, 06:26 PM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Nautius Philus - 03-28-2023, 04:57 PM
RE: Owain wird verkauft - von Liciniana Aglaia - 03-28-2023, 05:04 PM
RE: Owain wird verkauft - von Sklavenhändler - 03-28-2023, 05:14 PM
RE: Owain wird verkauft - von Claudia Sabina - 03-28-2023, 07:19 PM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Nautius Philus - 03-28-2023, 08:49 PM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Iulius Cato - 03-29-2023, 01:28 PM
RE: Owain wird verkauft - von Liciniana Aglaia - 03-29-2023, 01:43 PM
RE: Owain wird verkauft - von Licinianus Owain - 03-29-2023, 01:58 PM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Iulius Cato - 03-29-2023, 04:53 PM
RE: Owain wird verkauft - von Claudia Sabina - 03-29-2023, 07:31 PM
RE: Owain wird verkauft - von Sklavenhändler - 03-29-2023, 07:48 PM
RE: Owain wird verkauft - von Liciniana Aglaia - 03-29-2023, 08:33 PM
RE: Owain wird verkauft - von Claudia Sabina - 03-30-2023, 08:57 AM
RE: Owain wird verkauft - von Licinianus Owain - 03-29-2023, 10:45 PM
RE: Owain wird verkauft - von Liciniana Aglaia - 03-30-2023, 03:38 PM
RE: Owain wird verkauft - von Claudianus Linos - 04-01-2023, 11:33 AM
RE: Owain wird verkauft - von Claudia Sabina - 04-01-2023, 02:24 PM
RE: Owain wird verkauft - von Claudianus Linos - 04-03-2023, 07:42 AM
RE: Owain wird verkauft - von Claudia Sabina - 04-04-2023, 09:24 AM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Nautius Philus - 04-02-2023, 01:28 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste