RE: Das Gemach von Ti. Furius Sat. (Cubiculum)
"Setz dich hin, du stehst hier rum, als glaubst Du, ich wolle dich vergiften und das beleidigt MICH unter meinem eigenen Dach", knurrte Saturninus Clara an. Er konnte mit dieser, er nannte sie bei sich: germanischer Direktheit, nichts anfangen. Wäre sie schlau gewesen, hätte sie bei ihm um Gnade für ihnen Bruder gebeten. Sie hätte versucht, ihm die Leiden und Strapazen einer Flucht für die zarte Stella auszumalen, um sein Herz zu erweichen. Aber man konnte nicht erwarten, dass eine halbbarbarische Plebejerin solch einen Umgang beherrschte; stur war sie wie eine Ziege.
So anziehend konnte keine Frau sein, dass er sich diese Anmaßung gefallen ließ. Saturninus hatte es satt: "Ich kann nichts dafür, dass Sylvana so lange weg bleibt. Doch glaube nicht, dass ich sie dir morgen bringen werde, ich unterhalte keinen Lieferdienst für aufsässige Sklaven. Nimm sie heute mit ode lass es sein!",
er griff nach einer Lektüre, es war "Über den Staat" von Cicero: " Wenn du etwas zur Erfrischung willst, sag es", sprach er, ohne sie anzusehen: "Wenn nicht, bleib da stehen"
Draußen hörte man aber schon Schritte, und dann kam Sylvana in Begleitung von Apollinaris zurück. Ihr Haar war noch feucht, und sie trug eine neue, knielange blaue Tunika. Unter ihrem Arm hatte sie einen geflochtenen Korb mit ihren Habseligkeiten; jeder Furiersklave hatte unter seinem Bett eine kleine Truhe für seine persönlichen Dinge.
Saturninus hob den Kopf. Er hatte sich ohnehin nicht auf das Buch konzentrieren können:
"Hat sie etwas gegessen?", fragte er den Hausverwalter, und Apollinaris bejahte.
"Gut, Sylvana, ich übergebe dich Gabinia Clara, da ich annehme, dass das Stellas Wunsch ist. Diene ihr besser, als Du mir gedient hast", sprach Saturninus:
"Apollinaris, geleite den Besuch an die Haustür" Seine Stimme klang kalt. Er schaute Clara auch nicht mehr an. Vergessen war die Anziehung, die er in ihrer heiteren Gesellschaft auf dem Apfelfest gespürt hatte. Wie schön und unbeschwert war dieses Fest gewesen. Nun waren sie also wirklich Feinde. Nur das Böse, das war nicht vergessen, aber wenn Saturninus es unterließ, so war das nicht um Claras Willen.
Sondern deswegen: Auch Rache würde ihm die letzte Furierin nicht zurückbringen.
|