Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Owain wird verkauft
03-28-2023, 07:19 PM,
Beitrag #19
RE: Owain wird verkauft
(03-28-2023, 03:30 PM)Marcus Iulius Cato schrieb:
Was regte ich mich auf, da kam die schönste und anbetungswürdigste aller Frauen. Schon wieder musste Iulius seine Gefühle im Zaum halten, sie waren ja in der Öffentlichkeit. Begrüßen durfte ich sie doch wohl, denn wir waren uns in der Öffentlichkeit begegnet. „Sei gegrüßt edle Claudia Sabina. Unterwegs zu einem Einkaufsbummel?“ Möglichst ohne jedes Interesse sprach Cato, doch seine Augen sprachen ganze Bände. Möglichst gelassen schlenderte er hinter Sabina vorbei, um den Sklaven genauer in Augenschein zu nehmen. Im vorbei gehen flüsterte er ihr zu: „Hast du den Trommelwirbel gehört mit dem Xerxes Herz dich begrüßte?“
Was wurde gerade geboten, er konnte und wollte auch bieten. „Fünfhundert Sesterzen!“, bot er lässig. Daran sollten sie erst einmal vorbei kommen.

"Und mein Herz erst", flüsterte ich zurück und schaute Cato einem Moment in die Augen. Mein Xerxes! Laut sagte ich: " Erfreut, dich zu sehen, werter Iulius Cato" Es war zum Verrücktwerden. Solange wir offiziell nicht irgendwie verbandelt waren, konnte ich mich ihm nicht so widmen, wie ich wollte. Blöder Ruf, den man schützen musste.
"Der Ruf eines jungen Mädchens ist wie ein empfindlicher Teller aus Ton", sagte Anaxarete: "Fällt er hinunter und hat einen Riss bekommen, so kann man den Riss wieder kleben. Aber man wird ihn immer sehen"
Ja, ich war ein tönerner Teller, ich verstand schon. 

(03-28-2023, 03:55 PM)Claudianus Linos schrieb: >>>>
Was war denn heute los? Alles was rang und Namen hatte war schon hier vertreten. So früh? Gab es denn Sonderangebote oder ein Gaukler der ein Vorstellung gab?
Zunächst konnte ich aus dem Gerede nichts heraushören, doch da bot der Tribun gerade Fünfhundert Sesterzen. Der Bursche sah gut und gesund aus. Was war der Schmied, nein nichts für uns. Ich hatte es nicht ganz mitbekommen, Kunstschmied war er. Ein schönes Handwerk, doch wir benötigten Haussklaven. Sollte ich es noch einmal mit einem Aushang probieren? Da war ja auch unsere Claudia Sabina. Ein Kälteschauer durch rieselte mich, das war doch schon wieder dieser Iulius in ihrer Nähe. Eifrig zwängte ich mich durch um so nahe wie möglich bei ihr zu s
ein.

Ein wenig wurde ich abgelenkt, weil unser Hausverwalter ankam. Bei ihm war ich mir meistens etwas unsicher, weil er mir so permanent aus dem Weg ging. Ich zermarterte mir wie immer  das Hirn, mit was ich Linos gekränkt haben könnte. Weil ich ihn anfangs für einen Sklaven gehalten hatte? Das war ein wenig Onkel Menecrates Schuld, der ihn wie einen Sklaven behandelt hatte.
"Linos", sagte ich erfreut: " Gut, dass Du hier bist. Hast du vielleicht an einem Stand auch  Kosmetikerinnen zum Verkauf gesehen?"

(03-28-2023, 04:57 PM)Marcus Nautius Philus schrieb:  Stattdessen nickte er jenen, die seiner Begrüßung gelauscht hatten, freundlich zu.
"Ich grüße auch dich, Claudia Sabina! Mein Name ist Marcus Nautius Philus. Freut mich sehr", sagte er zurückhaltend
.

"Nautius Philus", die Gens Nautia war mir ein Begriff, das waren Patrizier wie wir. Nun fast. An den Ruhm der Claudier kamen nicht so viel heran. Allenfalls noch die Iulier. ( In Gedanken Herzen in den Sand malend) Philus war  ein Junge in meinem Alter. Mädchen heirateten für gewöhnlich ältere Männer, Gleichaltrige waren eher wie Kameraden:
"Es tut mir Leid, ich wollte dich nicht vom Kauf abschrecken", sagte ich mit einem Blick auf Owein: "Ich glaube nicht, dass der noch Köpfe abschneidet. Er sieht ganz harmlos aus. Das war nur eine Redensart", ich lächelte ihn an:"Bist du aus Iscalis?"


(03-28-2023, 05:04 PM)Liciniana Aglaia schrieb: Claudia Sabina stellte sich vor und wurde begrüßt, und auch sie grüßte ich freundlich. “Salve, Claudia Sabina“, sagte ich und eigentlich wäre es damit auch getan gewesen, denn bei feinen Damen musste ich schließlich besonders behutsam agieren, damit diese mich nicht sofort als Feind sahen. Viel zu viele taten das ohnehin nach wenigen Momenten und setzten alles daran, mich von ihren Ehemännern fernzuhalten. Dabei hätte ich absolut nichts gegen eine, nennen wir es Partnerschaft zum gegenseitigen Vorteil einzuwenden gehabt. Viele Leute pflegten so etwas.Es konnte zwar nicht jeder eine Caenis sein, aber ich gebe zu, sie war durchaus ein Vorbild für mich.
Aber dieser Iulius Cato schien mich ärgern zu wollen, also beschloss ich, nicht gar so zurückhaltend zu sein und neigte mich leicht in die Richtung der Claudia, so von Frau zu Frau. “Nun, deine Haare wird er in der Tat wohl eher nicht frisieren können, werte Claudia. Aber wenn du erlaubst, ich kenne jemanden, der dir sicherlich gern behilflich wäre, sofern du dich dazu überreden ließest, die Künste einer freien Frau in Anspruch zu nehmen und nicht die einer Sklavin. Natürlich würde ich nicht vorschlagen, dass du dich auch nur in die Nähe meines Hauses begibst...“ Auch wenn Narcissus sicher entzückt wäre und ich ihm ganz sicher erst hinterher sagen würde, dass Iulius Cato die Kleine auch wollte , “...aber wenn du möchtest, könnte ich die Frau bitten, die sich um mein Haar kümmert, ob sie auch dir einen Besuch abstatten würde oder auch eine regelmäßige Vereinbarung einzugehen gewillt wäre.“ Meine Mutter wäre sicher begeistert, ihr Geschäft zu diversifizieren. Und vor allen Dingen, Zugang zu den Claudiern zu bekommen.


Die junge Frau war nun fertig mit ihrer Begutachtung des Sklaven und grüßte mich.
Und sie erriet genau, was ich von ihr wissen wollte. Ich strahlte sie an:
"Du hast wirklich tolles Haar. Und natürlich würde ich auch eine Ornatrix einstellen, wenn ich keine Sklavin finde. Aber sie müsste schon oft kommen, wenn auch nicht sehr früh am Morgen. Eher so gegen Mittag...." 
Anaxarete schien es nicht zu passen, dass ich mit der Fremden plauderte. Sie mischte sich ein und fuhr sie an:
"Und du bist? Hast du kein Betragen, dich meiner Herrin nicht vorzustellen? Und die Ornatrix heißt? Welchen Leumund hat sie?"
Meine Kinderfrau wandte sich an mich:
"Glaubst du denn, dein Onkel, der Consular, lässt zu, dass solch irgendjemand in die Villa kommt?"
"Hach ja, Anaxarete", sagte ich etwas ärgerlich: "Dann gehe ich eben in ihren Salon. Das hier ist doch nur Iscalis und nicht die Subura", ich legte den Kopf schief und schaute etwas auf die junge Frau herab - außer Accia Prisca war keine Frau größer als ich:
" Meine Kinderfrau", sagte ich als Entschuldigung. Da würde sie wissen, dass Anaxaretes Art nur Fürsorge war (Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand ohne Kinderfrau und sonstiges Gefolge aufwuchs):
"Deinen Namen habe ich im Eifer des Gefechtes jedoch tatsächlich nicht mitbekommen"


(03-28-2023, 05:34 PM)Aulus Balventius Scapula schrieb: Als ich näher heran kam, erkannte ich die ersten bekannten Gesichter. Im Grunde erinnerte ich mich nur genauer an den Furius, auf dessen Verlobungsfeier ich kurz vorbei geschaut hatte. Den einen oder anderen hatte ich vielleicht schon mal gesehen. Aber die Damen und insbesondere die, die beim Furius stand, waren ja wirklich eine Augenweide!  „Salvete! Was gibt es denn hier schönes außer den hübschen Damen natürlich?“  Ja, ein wenig Honig ums Maul hatte noch keinem geschadet! Schon gar nicht Frauen im heiratsfähigen Alter! 

Den Neuankömmling kannte ich von der Verlobung. Er war zu spät gekommen und hatte sich reingeschlichen. Ich hatte es bemerkt gehabt und mich amüsiert. Ich hatte allerdings nicht mit ihm gesprochen, weil ich mich lieber mit Xerxes , meinem stolzen, ungezügelten, dreisten Perserkönig, unterhalten hatte.
"Salve", sagte ich. Ich wusste, wer das war: Der kleine Bruder vom Minenbaron. Scapula sah gut aus, aber er beeindruckte mich nicht sonderlich. Seine Frage, was es hier Schönes gab, war nämlich  unlogisch. Dies hier ist ein Sklavenmarkt, ergo gibt es Sklaven, wäre die logische Schlussfolgerung gewesen. Und er kam schon wieder spät. 


(03-28-2023, 06:26 PM)Bran schrieb: Da roch es plötzlich so voll wie eine Veilchenwiese. Es blühten aber noch keine Veilchen. Das wusste ich. Der Duft stieg mir in die Nase, und ich musste so kräftig niesen, dass es nur so platschte. Das war peinlich. Loch, tu dich auf im Boden und fresse Bran, Sohn von Bran, dachte ich.

Ich schüttelte missbilligend den Kopf. Viele Mädchen fanden Kinder süß, ich fand, dass sie meistens dreckig waren, komische Geräusche von sich gaben und/ oder ihren Körper nicht unter Kontrolle hatten.
Bran war keine Ausnahme, auch wenn er eher ein Sklave als ein Kind war.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Owain wird verkauft - von Sklavenhändler - 03-27-2023, 04:56 PM
RE: Owain wird verkauft - von Licinianus Owain - 03-27-2023, 06:44 PM
RE: Owain wird verkauft - von Liciniana Aglaia - 03-27-2023, 07:18 PM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Nautius Philus - 03-27-2023, 10:13 PM
RE: Owain wird verkauft - von Licinianus Owain - 03-27-2023, 10:48 PM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Iulius Cato - 03-28-2023, 08:14 AM
RE: Owain wird verkauft - von Liciniana Aglaia - 03-28-2023, 10:58 AM
RE: Owain wird verkauft - von Claudia Sabina - 03-28-2023, 11:30 AM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Iulius Cato - 03-28-2023, 03:30 PM
RE: Owain wird verkauft - von Claudianus Linos - 03-28-2023, 03:55 PM
RE: Owain wird verkauft - von Bran - 03-28-2023, 06:26 PM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Nautius Philus - 03-28-2023, 04:57 PM
RE: Owain wird verkauft - von Liciniana Aglaia - 03-28-2023, 05:04 PM
RE: Owain wird verkauft - von Sklavenhändler - 03-28-2023, 05:14 PM
RE: Owain wird verkauft - von Claudia Sabina - 03-28-2023, 07:19 PM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Nautius Philus - 03-28-2023, 08:49 PM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Iulius Cato - 03-29-2023, 01:28 PM
RE: Owain wird verkauft - von Liciniana Aglaia - 03-29-2023, 01:43 PM
RE: Owain wird verkauft - von Licinianus Owain - 03-29-2023, 01:58 PM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Iulius Cato - 03-29-2023, 04:53 PM
RE: Owain wird verkauft - von Claudia Sabina - 03-29-2023, 07:31 PM
RE: Owain wird verkauft - von Sklavenhändler - 03-29-2023, 07:48 PM
RE: Owain wird verkauft - von Liciniana Aglaia - 03-29-2023, 08:33 PM
RE: Owain wird verkauft - von Claudia Sabina - 03-30-2023, 08:57 AM
RE: Owain wird verkauft - von Licinianus Owain - 03-29-2023, 10:45 PM
RE: Owain wird verkauft - von Liciniana Aglaia - 03-30-2023, 03:38 PM
RE: Owain wird verkauft - von Claudianus Linos - 04-01-2023, 11:33 AM
RE: Owain wird verkauft - von Claudia Sabina - 04-01-2023, 02:24 PM
RE: Owain wird verkauft - von Claudianus Linos - 04-03-2023, 07:42 AM
RE: Owain wird verkauft - von Claudia Sabina - 04-04-2023, 09:24 AM
RE: Owain wird verkauft - von Marcus Nautius Philus - 04-02-2023, 01:28 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste