Was das Zimmer angeht, so empfehle ich dir das Zimmer zur Straßenseite, falls du tagsüber Tageslicht für Schreibarbeiten oder Korrespondenz benötigst. Das Sonnenlicht auf dieser Seite des Hauses ist vormittags und bis in den späten Nachmittag nützlich für Arbeiten, die viel Licht erfordern, hatte Iuventia Fabata gesagt, und Flavianus Pytheas lächelte erfreut; detaillierter hätte er Räumlichkeiten auch nicht beschrieben.
Die junge Frau besaß eine genaue Beobachtungsgabe, fand er, und einen Moment überlegte er, ob er sie nicht für den Beruf einer Medica interessieren könnte. Die Mehrzahl der praktizierenden Ärzte im Römischen Reich waren natürlich Männer, aber die Frauenheilkunde stand auch Frauen offen, da männliche Ärzte aus Scham oft erst gerufen wurden, wenn es für die Rettung der Patientin schon zu spät war:
"Danke die Lichtverhältnisse in dem Zimmer zur Straße hin sind perfekt. Wenn Du einmal Zeit findest, Iuventia Fabata, würde ich mich auch gerne mit dir zusammen setzen, um eine genaue Beschreibung des bedauerlichen Todes deiner Schwägerin und deiner Sklaven zu erhalten. Sobald der neue Legat eintrifft, werde ich mich mit ihm über Maßnahmen unterhalten, die die Gesundheit der hiesigen Bevölkerung verbessern könnten. Dein Bericht würde helfen",
er wandte sich an den Jungen, den Fabiata mit "Cousin Rufus" angesprochen hatte: "Wärst du mir auch damit behilflich, mein Gepäck in das Zimmer zur Straße hin zu schaffen?", fragte er.