Natürlich wieder war es Asinius der vorschriftsmäßig Meldung machte und dieser Lutatius hatte es nicht nötig. „Könnt ihr beide sagen was diese heimlichen Absprachen sollen? Denkt ihr ich würde das nicht mitbekommen? Langsam solltet ihr begreifen, Freundschaft ist gut, doch ein guter Freund reißt den anderen nicht immer rein sonder er lässt diesen seine Erfahrungen alleine sammeln, gibt Hilfe nur dann, wenn sie eingefordert wird. Sollte sich das nicht ändern muss ich euch trennen. Nun zu dir Lutatius was sollte die Sondereinlage, von wegen auf den Boden legen. Da dir das Antreten so schwer fällt, musst du es jetzt üben. Tiro Lutatius Dexter STILLGESTANDEN! So lange bis ich den Befehl widerrufe. Tiro Asinius Rufus WEGTRETEN!" Damit verließ Optio Traulius hinter Rufus den Exerzierplatz.
Erst nachdem es im Contubernium der Rekruten ruhig war und alle schliefen, ließ er Dexter abtreten
…........................................
Am nächsten Morgen folgte der übliche Morgengruß zehn Runden laufen, eine Runde rückwärts, eine seitwärts links, eine seitwärts rechts. Froschsprung vorwärts, zwanzig Kniebeugen, zwanzig Liegestützen, zehn mit der rechten Hand, zehn mit der linken Hand und wieder zwanzig.
„In Linie antreten“, war der nächste Befehl. "Heute lernen wir eine weitere Waffe kennen. Was denkt ihr, welche ist es? Richtig Tillius, das Scutum du hast sie bestimmt gesehen, sie liegen bei den Schwertern. Doch vorher, wieso zähle ich den Schild zu den Waffen? Wer kann das beantworten?“