Traulinus beobachtete seine Rekruten genau. Von Stilo hätte er schon mehr Einsatz und vor allem Standfestigkeit erhofft. Doch dieser Dexter brachte ihn noch zur Verzweiflung, hatte er seinem freund doch schon wieder etwas zugeflüstert, ehe dieser zu Stilo ging und jetzt eben schon wieder. Dieser Asinius versuchte ja sein Bestes um es allen gerecht zu machen doch das der Dexter sich jetzt einfach hinfallen lies stand für den Optio Felsenfest. „Asinius, Lutatius halt. Ihr beide nach Schluss zu mir kommen.“ Ich werde denen noch das fürchten lehren.
Inzwischen waren alle durch und es hieß wieder in Linie antreten. „Dort drüben liegt ein Haufen Übungsschwerter. Natürlich ist so ein Gladius aus Holz und schwerer als ein echter“, fuhr er fort als alle wieder in Linie angetreten waren.
„Der Gladius ist eine Schlag und Stichwaffe und wird an der rechten Hüfte getragen. Grund dafür ist, dass sich in einer engen Kampfformation das Schwert nicht sehr gut von der linken Seite ziehen lässt. In einer geschlossenen Formation sind zudem praktisch keine ausholenden Hieb- und Schlagbewegungen möglich, so dass der Gladius vornehmlich dazu eingesetzt wird, den Gegner mit gezielten Stichen ins Gesicht oder auf den Oberkörper zu töten. Offiziere, die nicht in der geschlossenen Formation stehen, tragen den Gladius links."
Eigentlich ist das Gladius eine Stichwaffe. Ihr öffnet eure Deckung so wenig wie möglich und stecht blitzschnell zu. Sonst war die Antwort völlig in Ordnung. Ihr tragt das Gladius an eurer rechten Seite, das ist richtig. Nun führt mir vor, wie ihr es zieht! Gladios stringite*!"*Zieht blank!
Eine ganze Weile ließ er die Rekruten üben. Bestimmt hatte derein oder andere es in seiner Unterkunft probiert aber nun würden sie die Handhabung richtig üben. Dann kam der Befehl
* „gladios condite! - Gladius weg stecken, ehe der Optio fortfuhr.
„Wie einige, nein eher ihr alle bemerkt habt, ist es gar nicht so einfach das Gladius mit einer einzigen flüssigen Bewegung schnell aus seiner Scheide zu ziehen und ihr werdet es noch sehr oft üben müssen. Nicht nur hier sondern auch in euren Unterkünften. Achtet aber darauf, dass ihr nicht zu schwungvoll herangeht sonst haut ihr noch euren Nachbarn. Schaut her ich versuche es euch langsam zu zeigen. Nur ein Stück weit anheben, damit ihr es dann richtig fassen und ziehen könnt. Das Ganze muss schnell gehen. Deshalb solltet ihr es bei jeder Gelegenheit üben.
Abtreten!" Jetzt wartete Traulius nur noch auf seine Sorgenkinder.