Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
03-18-2023, 08:29 PM,
Beitrag #36
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
Das waren natürlich alles Möglichkeiten, die ihn nicht unbedingt vor Freude springen ließen, doch Varro war immer ein Mann von Prinzipien gewesen. Es hatte nichts mit Verantwortung zu tun, wenn man Dinge verschwieg oder beschönigte. Er wollte, dass der Kaiser ihn wegen seiner zahlreichen Vorteile schätzte. Und dazu gehörte nun eben auch Ehrlichkeit, was auch solche Dinge betraf.
"Nun, ich denke einfach nicht, dass wir den Kelten unsere Moral und unsere Gesetze bringen, nur um sie gegen sie zu verwenden. Wir sind das bessere Volk und sollten uns entsprechend verhalten, wie ich finde", sagte Varro nur ausweichend. Er wählte keine klareren Worte, da er Saturninus nicht beleidigen wollte. Trotz allem schätzte er ihn, sonst hätte er ihn nicht aufgesucht.
"Nun, es läge mir fern, deine Sklaven zu ruinieren, doch kurzfristig könnten sie Erleichterung verschaffen. Langfristig, fürchte ich, bleibt uns nichts anderes übrig. Ich habe der Idee eine lange Zeit der Überlegung gegeben. Ich denke, es wird Zeit, eine neue Mine zu eröffnen."
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum - von Decimus Balventius Varro - 03-18-2023, 08:29 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste