RE: [Thorianum B] B IV Didia Corona
Warum hatte sie sich nach dem Iulier erkundigt, wenn sie ihn nicht wollte? Zumindest flippte sie gerade ziemlich eindrucksvoll aus und fragte mich, was ich von ihr denn hielt. Ich schaute auf und beschloss spontan, lieber nichts zu sagen, denn alles, was ich gesagt hätte, hätte sicherlich zu einer Eskalation geführt, ganz egal, wie diplomatisch ich es auch ausgedrückt hätte. Und Diplomatie war sowieso nicht unbedingt meine Stärke.
Aber es war ohnehin nicht nötig, denn ich konnte zusehen, wie sie quasi in sich zusammenfiel und mit den Gefühlen kämpfte. Ja, sie war sehr geübt darin, sich zu präsentieren und nur das zu zeigen, was sie wollte, aber gerade jetzt konnte ich es in ihren Augen sehen, den Schmerz, die Angst, und auch die Sehnsucht und die Resignation. Ich sah, wie Serafina den Kopf schüttelte und mit den Augen rollte, als sie verkündete, sie brauche keinen Mann, weil sie eine Frau sei. Und ich schwieg auch, als sie versprach, vorsichtig zu sein und noch einmal ihre Ängste verbalisierte, dass Vespasianus nicht Wort halten könnte.
Eine Weile sah ich sie an, wie sie dasaß, um ihre Würde bemüht und doch so verletzlich wie frisch gefallener Schnee. Ich schwieg, fand die Stille angenehm, und schaute nur lange zu ihr hinüber, bis Serafina mir einen recht strengen Blick zuwarf. Ich atmete noch einmal tief durch und stand auf, ging die zwei Schritte zu Corona hinüber und setzte mich auf die Liege direkt neben sie, aber so, dass wir uns nicht berührten.
“Es tut mir leid“, sagte ich ruhig, während ich vor mich hinstarrte, ohne sie anzusehen. Sie sollte sich nicht bedrängt fühlen. Ich wollte nicht, dass sie das Vertrauen in mich verlor oder gar Angst vor mir hatte. “Ich will dich nur beschützen. Ich will nicht, dass dir noch einmal ein Mann weh tut, oder dass du glaubst, du müsstest es erdulden, wenn ein Mann dir Schmerzen zufügt, weil du denkst, dass das eben so sein müsste. Das muss es nämlich nicht. Und ich wollte nur, dass du weißt, dass wenn… FALLS du doch einmal so fühlen solltest, dass wir dann dafür eine Lösung finden werden, die sicher für dich ist. In jedweder Hinsicht.“
Wird für einen Freigelassenen von Didia Corona gehalten
|