Beiträge: 131
Themen: 13
Registriert seit: Aug 2022
RE: Taberna "Zum Weißen Pferd"
Ich bemühte mich sehr mein Lächeln zu wahren, auch wenn der eher erstaunte Ausdruck des Medicus nichts Neues für mich war. Ein wenig Traurigkeit mischte sich in meinen Blick. "Wir hatten zwei gallische Burschen als Hilfe in der taberna, aber vor 3 Monaten gab es während der feuchten Zeit eine Fieberwelle. Wir haben Esus und Baldrus verloren und auch die Schwester meines Mannes. Fast jedes Haus hier hatte Tote zu beklagen. Ich hoffe, dass unsere familia bald wieder Zuwachs erhält, denn ich kann die Hilfe wahrlich gebrauchen."
Esus und Baldrus waren zwar nicht meine leiblichen Familienmitglieder, aber sie waren so fleißig und freundlich gewesen. Ich vermisste sie schon sehr und nicht nur wegen ihrer Arbeitskraft. Hoffentlich würde ein ansässiger Medicus gegen weitere Wellen dieser Art helfen. Wir konnten hier wahrlich jeden Gelehrten brauchen am Rande der Zivilisation. "Da findest du bestimmt einige Jünglinge, die sich über die Kupfermünzen freuen werden.
Ich erwiderte seinen ernsten Blick. "Keine Sorge, Meister Medicus. Ich werde mich schonen, wo es geht. Wir sind bereits auf der Suche nach einem oder zwei Sklaven für die taberna. Für die puls und das Bier schuldest du mir 2 Asse. Zimmer kosten 2 Asse pro Nacht oder 1 Denar für die ganze Woche."