RE: Vormittags dürfen die Damen in die Therme
Lucretia Serena schien sehr nett zu sein, und Prisca strahlte, als sie auch gleich so freudig nickte bei dem Vorschlag, den Ball ein wenig zu werfen. Da kam dann auch die etwas ältere Frau zu ihnen dazu und wurde von Lucretia Serena als Didia Corona vorgestellt. “Möchtest du auch ein wenig mitspielen, Didia Corona?“ bot Prisca auch gleich freundlich an. Sie traute sich nicht, gleich eine Runde Trigon auch vorzuschlagen, da das schnelle Spiel zwar allgemein ein großer Spaß war, aber nicht jede Frau spielte es gern, eben weil es auch recht schnell werden konnte. Erstmal kennenlernen, dann vielleicht.
Und dann wurde Prisca doch ziemlich überrascht, da sie zu einer Verlobungsfeier eingeladen wurde. Furius, Claudia, so fielen ein paar Namen. Prisca war jetzt mit den hiesigen Namen noch nicht vertraut, erkannte die beiden Gentes aber als patrizisch. Aber ja, die Lucretier hatten auch patrizische Zweige, glaubte Prisca zumindest. Ohje, da war sie ja in sehr erlauchte Gesellschaft gekommen! Nicht, dass das schlimm wäre, aber sie war doch ein klein wenig von so viel Noblesse auf einmal überfordert, da sie bislang nie auch nur annähernd in Verlegenheit geraten war, an einem derartigen fest teilzunehmen. Oh, ihre Freundin Babria Minor hatte sich verlobt und letztes Jahr auch geheiratet, aber den Sohn des Metzgers die Straße runter, und das war ja was ganz anderes als eine Feier mit Patriziern. Sie war sich ziemlich sicher, dass ihr Bruder da auch weit unter dem Stand war, so etwas zu besuchen.
“Oh, das ist wirklich sehr nett, und ich möchte wirklich sehr gern annehmen. Aber… meinst du nicht, dass deine Verwandten da was dagegen haben könnten, wenn ich komme? Ich meine, ich bin jetzt nicht von so einem hohen Stand wie du oder dein Verlobter und meine Verwandten auch nicht. Und ich will ja nicht, dass du dann Ärger bekommst.“ Und sie selber wollte auch keinen haben.
Vormund (Tutor): Aulus Carisius Primus (NSC)
|