RE: Auf dem Forum
Es hatte nicht in meiner Absicht gelegen, bei ihr Mitleid zu erregen. Ebenso wollte ich mich nicht vor ihr in Selbstmitleid suhlen. Bemitleidet wurde ich bereits von anderen. Das genügte voll und ganz! Allerdings war ich der Meinung, einen realistischen Blick auf meine Situation zu haben. Ich wusste, wozu ich nun noch fähig war und wozu nicht. Im Augenblick fiel mir keine passende Tätigkeit ein, der ich regelmäßig nachgehen konnte. Und zu glauben, auf die Schnelle eine Frau zu finden, um eine Familie zu gründen , war einfach nur blauäugig.. Mal ehrlich, wer wollte denn schon einen Krüppel wie mich an seiner Seite haben? Accia Prisca konnte sich wahrscheinlich vor möglichen Heiratskandidaten kaum retten. Sie war jung, kam aus gutem Hause und war einigermaßen hübsch. Gut, sie war vielleicht etwas zu lang geraten. Aber was sagte das über ihren Charakter aus? Florus würde es sich sicher dreimal überlegen, ob er sie mir zur Frau geben wpllte, wenn ich ihn darum bitten würde. So gut waren wir nun doch nicht befreundet.
Doch stellte sie mir doch noch eine Frage. Es war die Frage, auf die ich selbst noch keine passende Antwort gefunden hatte. Nur meine Mutter schien da eine klare Vorstellung davon zu haben, wie es nun mit mir weiter gehen sollte. Aus diesem Grund hatte ich ja am Morgen das Haus verlassen und hatte mich, Dank meiner beiden Sklaven, bis zum Forum durchgeschlagen.
"Das ist eine gute Frage, liebe Accia! Ich habe keine Ahnung!" Naja, das war wahrscheinlich nicht die Art von Antwort, die sie hören wollte. "Was ich mit dem Land tun werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht verkaufe ich es, um mir ein Geschäft aufzubauen. Denn mal ehrlich, könntest du dir vorstellen, dass einer wie ich Bauer wird? Na ja, und dann werde ich mir eine Frau suchen, um eine Familie zu gründen." Wenn ich gar nicht fündig werden sollte, würde ich eine unserer Sklavinnen freilassen und sie heiraten. Eine Heirat bedeutete ja nicht zwangsläufig, dass man diejenige auch lieben musste.
|