>>>
*
Spirus führte Balventius und seinen Leibwächter durch das Atrium zum Tablinum. Dieser repräsentative Raum war der Mittelpunkt der Villa
Hier stand der Arbeitstisch des Hausherren. Hier empfing er dienstliche Besucher und seine Klienten.
Heute stand vor dem Schreibtisch ein bequemer, geplosterter Sessel.
Vasen, einheimische Schnitzereien und wegen des im Vergleich zu Rom kühleren Klimas von Britannien auch dicke Vorhänge und flauschige Decken statteten das Tablinum aus.
Hinter dem Tisch in einer Wandnische befand sich der Schrein für die Laren, die Schutzgeister der Furier, die Furius Saturninus aus Rom mitgebracht hatte. Es waren zwei Jünglinge aus Bronze, die jeder eine Fackel schwangen.
Die Bilder kündeten von den großen Taten der Furier in der Vergangenheit: Konsule und Prätoren hatte die Gens hervorgebracht. Aber das war schon viele Jahre wenn nicht Jahrhunderte her. In letzter Zeit war kein Furius mehr in die Geschichtsschreibung eingegangen, so dass der Raum auch von verblassendem Glanz und Abstieg des Patrizierhauses kündete.
Saturninus erwartete den Gast. Er winkte Spirus herbei - der Junge sollte bedienen. Es gab Wasser, Wein und einige kleine Kuchen:
"Salve Balventius Varro", sagte er.
Bildrechte: https://picryl.com/de/media/bronze-statu...lar-35d60b Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication