Optio Taulinus schaute in aller Ruhe die Linie entlang und nahm jeden einzelnen seiner Rekruten ins Visier, räusperte sich und begann.
„Nun solltet ihr euch auch vorstellen. Ich vermute untereinander habt ihr es schon gemacht, doch ich kann die Namen auf meiner Liste keinem zuordnen. Zuerst aber: „Haltung und Ruhe“, erklang es laut.
Ohne abzuwarten ob sein Befehl ausgeführt wurde las er die Namen vor und wartet auf die jeweilige Reaktion.
Lucius Asinius Rufus
Aulus Lutatius Dexte
Numerius Terpolius Caepio
Volusus Tillius Marcellinus
Titus Sabidius Stilo
Potitus Ninnius Laevu
Abermals begann Traulius: „Nun gebe ich euch einiges mit, dass ihr zum Teil nicht nur für eure Ausbildung behalten solltet sondern über eure ganze Militärzeit, falls ihr sie überhaupt durchhaltet. Viele sind schon bei der Grundausbildung gescheitert. Denkt nicht weil ihr das eben so einigermaßen geschafft habt, wäre ich beeindruckt. Außerdem weiß ich nicht ob ihr mit irgend welchen Triks bis zum Fahneneid gekommen seid, doch dies wird sich schon noch zeigen. Meine Augen werden ständig bei euch sein, selbst wenn ihr schlaft. Das ist einfach meine Aufgabe und die nehme ich ernst.
Merkt nun auf. Gibt euch ein älterer oder ranghöherer Soldat einen Befehl führt ihr diesen aus. Egal wie der lautet, ihr habt zu gehorchen.
Wenn ihr einen Vorgesetzten trefft, dann salutiert ihr und grüßt! Grüßen funktioniert folgendermaßen, ihr schlagt euch mit der rechten
Faust auf die linke Brust, streckt sie nach vorn und führt den Arm so schnell es geht zur Seite zurück. Dazu sagt ihr laut und deutlich
'Salve, ...Rang, ….Name!'. Den Rang werdet ihr sehr schnell erkennen, den Namen lasst ihr einfach weg, wenn ihr den Offizier nicht kennt!
Ihr werdet während der Ausbildungszeit keinen Ausgang bekommen, ihr sollt euch schließlich an das Soldatenleben gewöhnen. Ihr bleibt also innerhalb der Castra.
Ihr seid Anfänger, also haltet die Augen offen und lernt, indem ihr euren Kameraden dabei zuschaut, wie sie ihre Sachen machen! Wenn euch etwas unklar ist, dann fragt! Vor einer Frage solltet ihr aber besser nochmal nachdenken.
Zum Schluss noch eine kleiner Rat in eurem Contubernium ist meist der jüngste für das Kochen zuständig, strengt euch an, sonst gibt es übelsten Ärger mit den Kameraden.“
Der Optio machte einen Schritt nach vorne und stieß mit seinem Optiostab Dexter recht unsanft gegen seine Schulter. „Haltung du bist doch kein Sack.
Und nun grüßt ihr mich, Asinius vortreten anfangen.“