(01-17-2023, 12:03 PM)Didia Corona schrieb: Claudius Menecrates? Nein der Name sagte ihr erstmals nichts, was ja nicht hieß das er ihren kannte aber auch das war eher unwahrscheinlich.
„Mein verstorbener Mann war in Nikopolos stationiert und wir haben da auch gelebt. Sicher war ich auch in Alexandria aber eher selten.“ Erwiderte sie auf die Frage der Claudia.
„Es ist immer gut wenn die Tugend einer Frau und vor allem dazu noch einer so hübschen, wie ihr beide welche seid, nicht in Frage gestellt werden und gut bewacht.“ Sie musste fast schon lachen, doch beherrschte sie sich und setzte nur ein Lächeln auf.
„Eine wütende Griechin, nein ich glaube selbst Bo, der sicher vor nichts und niemand fürchtet, würde ohne Rückendeckung von Serafina sich nicht in ihre Nähe wagen. Ich bin erleichtert zu hören das selbst hier in der friedlichen Provinz es noch echte Tugenden gibt.
Doch sagt mir bitte, wer sind diese ehren werten Herrschaften in der Loge dort.“
Sie deutete auf die Loge in der sich wahrscheinlich die Honoratioren der Stadt eingefunden hatten um dem Rennen zuzusehen.
(01-04-2023, 06:32 PM)Lucretia Serena schrieb: "Du bist erst seit kurzem hier in Britannia oder in Iscalis, Didia?" fragte ich interessiert. Im Gegensatz zu den wenigsten Römern war ich ja hier in der Provinz geboren und aufgewachsen. Die meisten anderen Römer zogen aus freien Stücken hierher, um ihr Glück zu machen oder wurden hierher versetzt.
Didia Corona ging auf meinen Witz ein. Sie war wohl lange genug in Alexandria gewesen, so dass der Umgangston auf sie abgefärbt haben musste. Ich neigte meinen Kopf etwas zu ihr - außer ihr und Serena musste niemand meine Kommentare hören:
" Die Gruppe, nach der Du dich erkundigst, sind in der Tat die hiesigen Honoratioren. Also der Dunkelhaarige auf den Sitzen gegenüber, der sich etwas abseits hält, das ist Militärtribun Marcus Iulius Cato. Der ist richtig dreist - er hat uns zu- gepro- stet", das letzte Wort hauchte ich nur - das war so was von skandalös:
" Der, der zwei Sitze für sich alleine braucht, weil ein einziger Sitz unter ihm zusammenbrechen würde, heißt Plautius Montanus. Berg passt zu ihm. Gebirge würde es noch besser treffen.
Der andere Dunkelhaarige in der submodischen Toga hat das Rennen ausgerichtet. Tiberius Furius Saturninus, der Vorsteher der Zivilverwaltung...", ich stubste ganz sachte Serena an, damit Corona es nicht bemerkte:
"Der Mann, der so hochfahrend wirkt, ist der Minenpächter der Iscalis- Minen, ein Ritter. Er ist noch unbeweibt, so viel ich weiß. Er heißt Decimus Balventius Varro.
Und der stattliche etwas Ältere führt den Namen Titus Thorius Tympanus. Triplex- T nenne ich ihn.
Er und sein Bruder stampfen das Neubaugebiet hier aus dem Boden. Ein richtig römisches Viertel. Geld und nochmals Geld sage ich nur.
Der Letzte im Bunde, das ist Marcus Salvius Falco. Ihm gehört das hiesige Handelshaus, ganz noble Adresse, direkt am Forum gelegen. Ist er verheiratet? Oder schon Witwer? Weißt du das, Serena?"