RE: Officium Thorianum
Ich folgte dem Blick des Mannes und erhob mich dann wieder. Ganz geheuer war mir der Kerl nicht, aber man musste hier zahlungskräftiges Publikum anlocken, wo es ging. Die Kelten hatten oft nicht die Münzen, um sich so eine Unterkunft zu leisten. Da war man froh, dass römische Bürger mit entsprechend Mitteln einziehen wollten.
"Im Erdgeschoss befinden sich nur unmöblierte tabernae. Falls deine Domina einen Laden eröffnen möchte, so vermiete ich ihr auch gerne das Erdgeschoss. Ansonsten kann sie gerne Wohnung B-IV im ersten Stock mieten. Es ist die einzige mit drei Zimmern und die Terrasse hat vormittags und mittags gutes Sonnenlicht. Der Preis beträgt 15 Sesterzen pro Woche jeweils am Anfang der Woche beim Verwalter Hyginus Arvidus abzugeben. Die ersten drei Wochen im Voraus beim Einzug."
Ich rollte den Plan wieder ein und räumte den Tisch frei, damit ich die Daten der neuen Mieterin und dergleichen schriftlich auf einer tabula festhalten konnte. "Möchtest du gleich bezahlen oder es noch mit deiner Domina besprechen? Sie kann die Wohnung natürlich auch gerne erst einmal besichtigen, wenn sie das wünscht. Ich kann sie persönlich herumführen oder ihr sprecht einfach Hyginus Arvidus an und er zeigt euch die Wohnung. Ihr findet ihn auf der Baustelle in der Verwalterhütte neben der Imbissbude der Petronier."
|