RE: Das Gemach von Ti. Furius Sat. (Cubiculum)
"Dann erkläre es mir", sagte Saturninus ebenso leise. Sein Tonfall war nicht mehr befehlend, sondern bittend:
"Ich habe bei unseren Laren geschworen, dass ich dich beschützen werde, und diesen Schwur halte ich. Wenn ich es kann, beschütze ich auch deine Leute", er schaute Deirdre an.
Was ging hinter ihrer Stirn vor? Logen ihre rosigen Lippen? Verbarg sie ihren Hass tief hinter ihren Meeresaugen? Er wünschte sich wieder, dass alles einfach anders wäre. Er wünschte sich, dass Brigantia eine Römerin wäre, keine Keltin. Dann wüsste er, was sie dachte:
"Wenn ich es kann, bedeutet in deinem Fall: Wenn deine Familie nicht zu den Rebellen gegen Rom gehört. Denn in diesem Fall kann ich nichts für sie tun. Im Gegenteil: Ich müsste handeln. Es wäre mir daher lieber, wenn Du mir so etwas gar nicht erst erzählst"
Saturninus fuhr sich über sein Gesicht. Was fiel ihm ein, solche Zugeständnisse zu machen? Was fiel ihm ein, vergessen zu wollen, wer sie war und wer er war, und nur die junge Frau in den Armen halten und es gut sein lassen zu wollen....
Dann dachte er an die Wahrscheinlichkeit von Catos Händen auf Brigantias Leib, und das Blut schoss ihm ins Gesicht vor.... warum eigentlich? Pochen auf sein Eigentum?
Zumal er sich nicht einmal sicher sein konnte, ob der Keltin die Aufmerksamkeit des stattlichen Militärtribunen vielleicht sogar gefallen hatte.
Nichts war sicher. Er wusste gar nichts.
Aber es drängte ihn, Brigantia an sich zu ziehen, in Besitz zu nehmen, um sich mit Küssen und Umarmungen zu vergewissern, dass zwischen ihnen wieder alles so war wie vor ihrem Weggehen.
Sie sollte vergessen.
Sie sollte nur ihn lieben.... bei den Laren, er, Furius Saturninus, Sprössling einer der ältesten Patrizierfamilien Roms, ärgerte sich nicht darüber, dass man ihm sein Eigentum entzogen hatte. Nein, er WAR eifersüchtig. Eifersüchtig wegen einer Sklavin, einem Nichts vor Römeraugen.... er verstand sich selbst nicht, und dennoch wollte er es nicht anders haben, das fühlte er. Er wollte SEINE Brigantia einfach nur zurück:
"Bevor du weiter sprichst, habe ich jedoch eine Frage an Dich: Haben Dir die Soldaten ....etwas angetan?"
Er stand nun auch auf, trat zu ihr hin und nahm ihre rechte Hand in seine beide Hände.
|