RE: Auf dem Forum
Es war nicht besonders schwer, meine Schritte anzupassen. Didia Corona und Serafina bewegten sich auch in damenhaftem Schneckentempo vorwärts und blieben obendrein noch häufig stehen. Dagegen hatte der Medicus hier geradezu die Geschwindigkeit eines Rennpferdes am Equus October.
Und so gingen wir wieder zurück in die Stadt, wo meine Reise quasi begonnen hatte, wenn auch recht fruchtlos, so dass man fast meinen könnte, ich wäre die Wache des Griechen. Auch wenn der wahrscheinlich keine brauchte, denn wer sollte schon einen Arzt angreifen und weswegen, noch dazu in einer kleinen Stadt? Ich versuchte noch, herauszufinden, warum er mir bekannt vorkam oder ob ich mir das einbildete, als wir am Forum ankamen und er mich grob einwies.
Als er das schwarze Brett erwähnte, fügten sich in meinem Kopf einige Teile wieder zusammen. Ich hatte am Morgen dort die Aushänge gelesen, aber neben den Stellenangeboten nur den Hinweis auf den Baugrund gefunden, aber keine Wohnungen. Den Stellenausschreibungen hatte ich nicht tiefere Beachtung geschenkt, aber jetzt erinnerte ich mich wieder. Ein Medicus suchte Personal. Und irgend etwas kratzte an meinem Unterbewusstsein, das mir sagte, ich sollte es mir noch einmal ansehen. Dringend. “Du suchst Personal, richtig?“ fragte ich noch einmal nach, möglichst freundlich, da er sicher mein kurzes Zögern bemerkt hatte. “Ich hatte heute früh auf die Tafel gesehen, aber keine Mietannoncen gesehen“, klärte ich ihn auf, was der Wahrheit entsprach, ohne meinen Entschluss zu kommunizieren, besagte Stellenausschreibung später noch einmal zu besichtigen. Irgend etwas war daran wichtig, aber ich wusste nicht, was es gewesen war.
“Und du hast recht, das Gasthaus ist ordentlich geführt, aber ein eigenes Zuhause ist besser. Aber ich danke dir für deine Zeit und deine Ortskenntnis, Medicus, und wünsche auch dir alles Gute.“ Es klang nach Abschied, aber ich hatte jetzt auch nicht erwartet, dass der Mann mit mir Händchenhalten wollte, während ich eine Wohnung suchte.
Wird für einen Freigelassenen von Didia Corona gehalten
|