Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Nonen des Dezember]Wagenrennen - auf den Zuschauerrängen
01-09-2023, 10:39 AM,
Beitrag #48
RE: [Nonen des Dezember]Wagenrennen - auf den Zuschauerrängen
(01-07-2023, 10:48 AM)Marcus Iulius Cato schrieb:
Cato hörte die nach seiner Meinung angebrachte Häme in den Worten des Furier. Wie konnte er da Wetten wenn er Ausnahmsweise gegen die Römer, gegen seine Factio und gegen einen Patrizier im stillen wettete. Das ging nicht, auch wenn er vorhin seine Meinung lauthals zum Ausdruck gebracht hatte. Dieser verfluchte Sarturninus, dachte er voller Wut, das gibt wieder einen Punkt auf der Liste. „Sehr freundlich von dir, ich danke für dein Angebot, doch das geht gerade nicht, ich bin gerade anderweitig beschäftigt“, entgegnete er während sein Blick weiter auf das Renngeschehen gerichtet blieb. Sein Blick wurde immer verzückter, sein Dicker war war unter seiner Toga beschäftigt. „Ja weiter so“, schrie er, unklar war, ob seine Favoritin oder sein Sklave gemeint war.
(01-08-2023, 05:38 PM)Titus Thorius Tympanus schrieb: Ich nickte den anderen beiden wichtigen Männern hier in der Runde knapp zu und stellte mich noch einmal kurz angebunden vor: "Freut mich, Furius und Plautius. Ich bin Titus Thorius Tympanus. Danke für das Kompliment und die Ehre nehme ich gerne an und setze auch noch 300 Sesterzen auf die keltische Prinzessin." 
Würde ich auf jemand anderen setzen, so würde mir die kleine Narcissa sonst wieder die Ohren vollplärren, seit sie Bonni erblickt hat. Und mir reichte schon das Gezeter der älteren Narcissa...ich brauchte nicht beides. "Allerdings liegt mir nichts an Schmuck und den Wein trinke ich lieber selber, als ihn zu verwetten. Ich lege aber noch einen Agassian dazu. Ich habe ein Rudel von ihnen und sie eignen sich hervorragend für Jagd und Bewachung."

"Na dann nicht", Saturninus zuckte die Schultern, aber wohl war ihm nicht. Nicht weil er Cato wirklich freundschaftliche Gefühle entgegen brächte, sondern aus politischem Kalkül: Mochten sie sich untereinander den Giftbecher reichen; nach außen hin hatten die patrizischen Römer als geschlossene Front zu erscheinen. Zumindest hier in der Provinz, wo es so wenige von ihnen gab und so viele Barbaren.
Da der Furius als Veranstalter im Mittelpunkt des Interesses stand, verkniff er sich eine weitere bissige Bemerkung a la Du verschleuderst dein Vermögen also lieber unter der Hand? , sondern notierte auf, was Thorius Tympanus gerade als Wetteinsatz bot:

Furius Saturninus    auf Frowin  300 plus einen Arbeitssklaven

Salvius Falco  auf Frowin:  300 plus ein Fass besten hispanischen Wein

Plautius Montanus auf Agamanthes:  300 plus ein wertvolles Armband 

Thorius Tympanus auf Bonni  : 300 plus einen britannischen Agassian

"Du hast ein ganzes Rudel? Ich habe von diesen Hunden viel gehört, wie sind sie so charakterlich?", fragte er den Bauunternehmer.
Dieser wettete übrigens auf Bonni. Etwas unpatriotisch, doch ja, die hübsche Keltin mit ihren zierlichen Stuten war wirklich gut, dass musste auch Saturninus höchst widerwillig anerkennen.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Nonen des Dezember]Wagenrennen - auf den Zuschauerrängen - von Tiberius Furius Saturninus - 01-09-2023, 10:39 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste