Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Nonen des Dezember]Wagenrennen - auf den Zuschauerrängen
01-08-2023, 05:38 PM,
Beitrag #47
RE: [Nonen des Dezember]Wagenrennen - auf den Zuschauerrängen
(01-04-2023, 08:15 PM)Marcus Salvius Falco schrieb: „Salve, Schwager. Natürlich kannst du noch einsteigen. Kennst du den Princeps Officii Furius und dort den werten Plautius?“ 
Er wendete sich an Saturnius „Mein Schwager, Thorius Tympanus, er baut mit seinem Bruder Blosius die neuen Insolua.“ Stellte er die Männer sich untereinander vor. 
„Ich geh mit 300 mit auf Frowin und dazu noch ein Fass mit gutem Hispanischem Wein. Was ist mit dir Titus, gehst du mit uns oder mit Plautius Montanus oder hast du sogar einen eigenen Favoriten?“
In dem Moment schrie jemand laut „Schiebung, das ist doch alles Schiebung.“

(01-06-2023, 10:42 AM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: Saturninus fand das Ganze so herrlich, dass er sich von dem Jungen Spiros eine Wachstafel geben ließ und die Wetten aufnotierte, als sei er ein gewöhnlicher Schreiberling. Da er sich beim Wetteinsatz nicht lumpen lassen wollte, sagte er:
" Und ich lege noch einen jungen Arbeitssklaven drauf" 

Er hatte auf dem Landgut einige im richtigen Alter, und auch wenn man kein Landgut besaß, konnte so ein Bursche ein Hypocaustum befeuern oder sonstige körperlich anstrengenden Arbeiten erledigen:


Furius Saturninus    auf Frowin  300 plus einen Arbeitssklaven

Salvius Falco  auf Frowin:  300 plus ein Fass besten hispanischen Wein

Plautius Montanus auf Agamanthes:  300 plus ein wertvolles Armband 

Saturninus hatte von Thorius Tympanus gehört, allerdings mit ihm nicht so viel zu tun gehabt, da die Bauangelegenheiten bei einer anderen Abteilung lagen. Aber er war einer der tatkräftigen Unternehmer, die das Imperium vorwärts brachten. Wenn natürlich auch nicht von Geblüt. Der Mann hatte zuviele "th" und "y" im Namen. Das war vielleicht griechisch, und wenn man daran kratzte, kam am Ende noch ein Freigelassener unter den Vorfahren zum Vorschein. ( Saturninus fühlte aufrichtiges Bedauern über solch ein Schicksal) Doch der Wagenrennsport verband alle Schichten:
"Willkommen, Schwager des Salvius. Du hast eine schöne Familie", sagte Saturninus mit einem Blick auf die Thoriusgattin und beide Kinder:
"Es ist eine Ehre, wenn Du noch einsteigen möchtest: Auf wen und wieviel darf ich aufnotieren?"
Er zeigte ihm die Tafel, damit er sich selbst ein Bild machen möge. Auf Bonni und Eisu Ap Comux hatte bisher keiner gewettet. Weil Bonni eine Frau und Comux ein Verlierer war. Und weil es, zumindest in Saturninus Augen, irgendwie unpatriotisch gewesen wäre, einen Kelten zu favourisieren.


Ich nickte den anderen beiden wichtigen Männern hier in der Runde knapp zu und stellte mich noch einmal kurz angebunden vor: "Freut mich, Furius und Plautius. Ich bin Titus Thorius Tympanus. Danke für das Kompliment und die Ehre nehme ich gerne an und setze auch noch 300 Sesterzen auf die keltische Prinzessin." 

Würde ich auf jemand anderen setzen, so würde mir die kleine Narcissa sonst wieder die Ohren vollplärren, seit sie Bonni erblickt hat. Und mir reichte schon das Gezeter der älteren Narcissa...ich brauchte nicht beides. "Allerdings liegt mir nichts an Schmuck und den Wein trinke ich lieber selber, als ihn zu verwetten. Ich lege aber noch einen Agassian dazu. Ich habe ein Rudel von ihnen und sie eignen sich hervorragend für Jagd und Bewachung."
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Nonen des Dezember]Wagenrennen - auf den Zuschauerrängen - von Titus Thorius Tympanus - 01-08-2023, 05:38 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste