Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Nonen des Dezember]Wagenrennen - auf den Zuschauerrängen
12-14-2022, 10:12 AM,
Beitrag #18
RE: [Nonen des Dezember]Wagenrennen - auf den Zuschauerrängen
(12-13-2022, 07:10 PM)Manius Claudius Menecrates schrieb: Es gab auch in Britannia gesellschaftliche Verpflichtungen, denen sich Menecrates nicht entziehen konnte, obwohl sein Tag reichlich gefüllt war. Vielleicht wäre er mit einem Wagen schneller gewesen, aber er liebte die Bewegung, daher traf er als einer der Letzten ein und ließ sich - sowie seiner Begleitung - den komfortabelsten Weg zur Loge zeigen. Serena und Sabina durften mitkommen, das hatte er im Vorfeld verdeutlicht, sowie sein Verwalter, der nach den Tagen der Besorgungen und Recherche eine Auszeit verdient hatte. 

Die Ansprache lief, als der Consular in der Loge eintraf. Er nahm Platz, ohne sich mit Begrüßungsfloskeln aufzuhalten, denn er wollte die Grußworte nicht stören. Die Veranstaltung bot Pausen, in denen er Begrüßungen nachholen konnte. Außerdem stand der Start unmittelbar bevor.

Wir hatten mitkommen dürfen, und Argusrete hatte mir den ganzen Morgen die Haare aufgedreht, was ich höchst langweilig fand. Aber auf das Rennen freute ich mich. Es war zwar ein öffentliches Rennen, aber es gab ein Preisgeld und auch Profis dabei; also konnte es spannend werden. 
ich nahm auf einem Kissen Platz und schaute mich um. Soviel Volk mit Kupferhaaren hatte ich noch nie auf einem Haufen gesehen.:
"Ob ich mir ein kupfernes Haarteil kaufen soll?", überlegte ich laut: "Und in mein eigenenes flechten lassen?"
Die Kelten waren alle gut drauf und jubelten. Einer der Wagenlenker war ein Mädchen, sie fuhr einen zierlichen Wagen mit zierlichen Pferden. als Profi wäre sie nicht zugelassen worden, aber hier ging das anscheinend. Na hoffentlich passierte der nichts. Ich mochte keine Karambolagen mit Pferden sehen, das war immer zu traurig, wenn ein Pferd verletzt war.

Der Redner war ein Furius, ein hochgewachsener Mann mit dunklem Haar, der auch hätte irgendwo in Rom stehen können.
Obwohl - die Art seines Togawurfes war in Rom mindestens schon zwei Jahre und in Alexandria drei Jahre passé.
Dennoch guckte ich mir heimlich das römische Mannsvolk der höheren Stände  an, ich war ja ledig.

(12-12-2022, 09:06 AM)Wagenlenker schrieb:
[Bild: Fur_Fabata2.jpg]
Als die Sklaven mit Häppchen erschienen, winkte der fette Plautier diese direkt heran und ließ sich großzügig auftischen. Das Tablett mit den Häppchen war nach dem Frontalangriff von Montanus sichtlich leerer, während der dickliche Römer laut schmatzte und vor sich hin krümelte. "Ja, hallo. Hispanisch..." schnaufte Montanus zwischen zwei Bissen, die er mit offenem Mund kaute. "Agamanthes gehörte meinem Vater...sehr erfahren!" 
Schon war der Vorrat an Häppchen wieder alle und das Dreifachkinn wobbelte, während sich Plautius Montanus nach mehr Sklaven mit Häppchen umsah. Auch wenn der Fokus des Plautiers sichtlich das Essen war, so wirkte er zumindest eher freundlich und harmlos im Gegensatz zu den beiden Patriziern.


Der  Erste war eine Sensation fand ich, denn er sah aus, als würde er gleich platzen. Ich dachte, hoffentlich muss ich den nicht heiraten. Er war bestimmt freundlich, doch ich wollte ein Mann, der große Ziele hatte und nicht nur ans Essen dachte. Ich wollte ihm eine kluge Beraterin sein - aber der da würde mich höchstens lieben, wenn ich eine Köchin wäre. Nein, nein, nichts für Sabina.

(12-12-2022, 06:46 PM)Decimus Balventius Varro schrieb: Nun, er hatte auch nicht eben Lust, sich da einzumischen. Mit Iulius wollte sich keiner anlegen. Er selbst am allerwenigsten, denn immerhin brauchte er Soldaten für die Minen. Furius hingegen ein Bekannter in der Stadtverwaltung und ihm persönlich sympathisch. Beide befanden sie sich nämlich in der wenig beneidenswerten Position, die Familienehre verteidigen zu müssen.
"Wer hat denn zugelassen, dass eine Keltin hier mitfährt?", fragte er abschätzig. Sie fuhr ja nicht schlecht, aber... war das wirklich produktiv?

Der zweite, der keine Frau dabei hatte,  sah schon so interessant aus, dass er mich interessierte und ich fragte meine Cousine leise: "Wer ist das denn?" Er hatte schon so ein wenig solch einen herrischen Zug um den Mund, der mir gefiel, weil er Ehrgeiz versprach.
Er fragte nach dem Mädel - ich hätte ihm ja jetzt geantwortet, dass wohl nichts in den Regeln gestanden hatte, dass Bonni nicht mitfahren konnte, aber leider fragte er ja nicht mich.

(12-13-2022, 11:09 AM)Marcus Iulius Cato schrieb:
Verärgert darüber, dass sich dieser Furische Sklave an die Spitze gesetzt hatte, stampfte Cato wütend mit dem Fuß auf. Dabei traf er die Hand seines dicken Sklaven, als dieser aufjaulte, wollte er ihm noch einen Tritt versetzen. Rechtzeitig fiel ihm noch ein, heute hatte er noch viel mit ihm vor, Rippenbrüche konnte er jetzt noch nicht brauchen. Um ihn zu beruhigen steckte er ihm eine Traube in den Mund und schüttet ihm noch einen Schluck Wein in den Mund, nach dem er ihn angeraunzt hatte: „Mach dein Maul auf!“
Mit den Anhängern der Keltin mochte er sich nicht gemein machen, auch wenn er sie gerne mit ihrem Namen angefeuert hätte. Sie musste einfach gewinnen. 

Der Dritte, unbeweibte, war eindeutig ein Patrizier. Er sah auf mürrische Art gut aus, und er trug eindeutig die modischste Toga von allen. Ich tat jetzt so, als würde ich in den Falten meines Gewandes - hatte ich schon erwähnt, dass es eine helle einfaches Kleid mit einer rosarot gefärbten wollenen Palla war, und ich trug ganz feinen Silberschmuck - etwas suchen, damit ich ihn genauer beobachten konnte.
Also: Er ging sehr grob mit seinem Sklaven um. Hungern ließ er ihn jedoch scheinbar nicht. Trotzdem sprach das für keine gute Manieren, die ich ihm vermutlich abgewöhnen musste.
Ob ich mir das zutraute? Natürlich doch.
Ich hörte auf, rumzukramen, setzte mich gerade hin und stützte anmutig mein Kinn in eine Hand. Ich plante gar nicht, jemanden aufmerksam zu machen. Aber es wäre doch auch schön, jemanden zu beeindrucken, der sich nicht nur für mich interessierte, weil ich eine CLAUDIA war....

Das Wagenrennen ging los.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor):  Manius Claudius Menecrates
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Nonen des Dezember]Wagenrennen - auf den Zuschauerrängen - von Claudia Sabina - 12-14-2022, 10:12 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste