RE: [Nonen des Dezember]Wagenrennen - auf den Zuschauerrängen
Veranstalterloge war zuviel gesagt. Der hölzerne Rang war mit zwei Wänden abgetrennt worden und auf den Bänken lagen Kissen und Decken da, damit die illustren Gäste etwas bequemer saßen.
Über die Holzwand hing eine blaue Decke mit dem goldenen Abbild der beiden Schutzgeister der Furier auf einer Biga. Von den Rängen aus war Furius Saturninus gut zu sehen, und das sollte auch so sein, da er zum Start das weiße große Tuch, die mappa, fallen lassen und später den Sieger ehren würde.
Saturninus hatte in Rom dem Circusverein der Blauen angehört; er selbst war aber noch nie dazu gekommen, ein Wagenrennen auszurichten. Daher war er dementsprechend nervös. Er ließ es sich nicht anmerken, sondern wirkte äußerlich ganz ruhig und würdig. Innerlich klopfte sein Herz, ob hoffentlich alles gut gehen würde.
Er hoffte, dass einige Patrizier in die Loge kommen würden: Iulius Cato, mit dem er sich auszusöhnen wünschte und vielleicht sogar der Consular mit seinem Mündel. Welch unverfänglicher Anlass, die anmutige Lucretia Serena wieder zu sehen.
|