RE: Vor Brigids Forst
"Erin?", fragte Dunduvan, als er die vertraute Stimme des Kelten hörte. Dann fiel ihm ein, dass er seinen Sinnen nicht trauen konnte.
Vielleicht war der, der nun seinen Fuß gepackt hatte, in Wirklichkeit ein römischer Soldat und das Ledon gaukelte ihm nur einen Freund vor.
Der Druidenschüler war zu schlau, um sich jetzt körperlich zur Wehr zu setzen. Es war ihm klar, dass ein Legionär ihn einfach an Ort und Stelle töten könnte. Kein Aas würde das kümmern.
Dunduvan schob seine Schultern zusammen, als sei er eingeschüchtert. Auf Latein sagte er leise jammernd:
"Bitte tu mir nichts, Herr! Ich war Pilzesammeln und plötzlich wurde mir so schlecht und schwindlig. Meine arme Mutter wartet gewiss schon...."
Dabei ließ er sich zu Boden fallen und prüfte, ob der Mann vor ihm ein Schwertgehänge trug. War er wirklich ein Römer, würde er, Dunduvan, versuchen, seine Waffe packen, ihm die Achillessehnen durchtrennen und dann den Hals, oder auch einen Stich ins Herz zu setzen. Doch er nahm kein Schwert wahr, dafür die hochgewachsene Gestalt eines Mannes. Allmählich dämmerte es ihm, dass das wirklich Erin war.
"Bist du es tatsächlich? Ich bin unverletzt, aber ich habe zu viel Sumpfporst abbekommen. Hier wimmelt es von Römern, Mann.",
das flaue Gefühl ließ seinen Magen direkt an die Kehle hüpfen, und er übergab sich und war kreideweiß:
" Verschwinde bevor dich das Pack in die Finger kriegt... Geh, ich komme schon klar...", er lag nun auf dem Rücken, die Lider geschlossen.
Ledon war nicht tödlich. Doch er musste eine Menge davon eingeatmet haben, und nun warten, bis die Wirkung verflog.
Falke
|