RE: Officium Thorianum
Nachdem sich der Flavianus ein wenig ein Bild gemacht hatte, begann ich ihm ein wenig den Plan zu erklären. Viel musste ich allerdings nicht sagen, da der junge Mann sehr gebildet erschien und nicht schwer von Begriff war. Als wir damit fertig waren, rollte ich die kostbaren Pergamente wieder sorgsam ein und verstaute sie in einer Lederhülle, die eigens für diese Größe Pergament gemacht wurde.
"Mein Bruder ist der Architekt und Künstler, der diesen Plan angefertigt hat" antwortete ich auf die Frage nach dem Urheber der Pläne. "Es freut mich, dass seine Vision deine Zustimmung findet. Bisher sind die ersten beiden Geschosse beider Insulae fertig, aber wir bauen eifrig an den restlichen Etagen. Es sollte hoffentlich nicht allzu lange dauern."
Ich versuchte mir bei dem glänzenden Aurei nichts anmerken zu lassen, aber die wenigsten Leute hier liefen mit Goldmünzen in der Tasche herum. "Ich kann dich gerne begleiten, Flavianus, aber erst wenn die Sprechstunde zu Ende ist. Wir könnten uns dann kurz nach der Mittagsstunde treffen, wenn dir das passt. Alternativ kann dich auch gerne mein Vorarbeiter Hyginus Arvidus herumführen."
|