RE: Ausbildung der Rekruten der III. Centurie
Lucius grinste bis hinter beide Ohren, es sah komisch aus, wie Dexter hinsegelte:
"Die Holzschwerter liegen da hinten auf einem Stapel. Ich denke nicht dass das Feuerholz ist. Hoffen wir mal, dass sich die Barbaren mehr bewegen und nicht so stur sind als wie unser Terpolius"
Tiro Asinius wollte natürlich nicht, dass sich der Dexter ernsthaft wehgetan hatte, er war nicht boshaft. Er wollte ihm sogar gerade die Hand hinstrecken zum Aufhelfen, da kam der Anschnauzer vom Chefe, der seine Augen echt überall hatte.
Lucius fuhr zusammen und sah aus wie ein gescholtener Knabe, er konnte nicht verhindern, knallrote Ohren zu bekommen, als alle anderen Rekruten zu ihnen hin starrten. Optio Traulius hatte ihr Geplänkel gehört und gedachte wohl, ein Exempel zu statuieren.
Das war Lucius schon peinlich genug. Doch zu allem Überfluss wurde er auch noch mit einem Bein an Dexters Bein festgeschnürt, als wären sie eine Art Rollbraten. Und Mädels wurden sie genannt, als seien sie ...Mädchen.
Auch das was sie jetzt tun sollten, Dreibeinlaufen, war ein altes Kinderspiel, das Lucius bestimmt 10 Jahre nicht mehr gespielt hatte. Aber Befehl war Befehl, und so meckerte er nicht, sondern flüsterte Dexter zu:
"Wir müssen uns nur einigen, wann wir losgehen und mit welchem Bein. Links rechts macht keinen Sinn, weil ja dein rechtes mein linkes ist und umgekehrt" Er klopfte auf die zusammengeschnürten Beine: "Das hier ist I und II ist das jeweils freie. Eins - vorwärts- zwei- das andere. Wir fangen mit Eins an. Alles klar?" Er verdrehte die Augen: "Blödes Spiel, entschuldigung, dass ich dich in diese Lage gebracht habe"
|