RE: Officium Thorianum
Als der Bittsteller sich vorstellte, konnte ich mir die Neugier kaum verkneifen. Ein Freigelassener des Kaisers hier im entfernten Britannien? Na das war ja mal eine interessante Geschichte. Ich bat dem Mann mit einer Geste einen Sitzplatz an und Arius begann stark verdünnten Wein zu servieren. Es war ja noch recht früh vormittags immerhin.
"Es freut mich, deine Bekanntschaft zu machen, Flavianus. Ich bin Titus Thorius Tympanus. Bitte greif zu." Mit den Worten griff ich mir ebenfalls einen Becher und genehmigte mir einen Schluck, ehe ich ein Stück großes und dickes Pergament auf dem Schreibtisch entrollte. Es handelte sich dabei um einen detaillierten und kunstvoll gezeichneten Plan der beiden Insulae Thorianum A und B. Es gab sowohl eine künstlerische Außenansicht, wie es einmal aussehen würde, sobald es fertig war und einen Grundriss des Erdgeschosses und einer weiteren Etage.
Insula A war eher quadratisch geschnitten und hatte einen Innenhof und Insula B war eher rechteckig geschnitten, dafür aber ein wenig größer und hatte Terrassen auf jeder Etage. Ich deutete auf den Plan. "Wenn du Zugang zur Straße möchtest, so kannst du eine der tabernae auf der untersten Ebene mieten. Falls du nur einen geschlossenen Raum willst, so kannst du auch eines der Zimmer in den oberen Stockwerken mieten. Die Zimmer kosten 2 Sesterzen, die tabernae 4 Sesterzen pro Raum. Beides wird zum Beginn der Woche im Voraus bezahlt."
Ich ließ dem Medicus ein wenig Raum, damit er den Plan studieren konnte und sich ein Bild von den beiden Objekten machen konnte. Für die Gegend hier waren die Preise recht üppig, aber es war solider Steinbau nach modernster Technik und außer den Villen der Römer gab es keine vergleichbaren Objekte weit und breit.
|