Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Balneum - Das Villenbad
09-29-2026, 09:48 PM,
Beitrag #20
RE: Balneum - Bad mit Primus
>>>

(09-28-2026, 07:55 PM)Ronan schrieb: Ronan war froh, dass dieser kleine Anlass so schnell vorbei war. Er mochte es nicht, vor Leuten zu reden. Und dass er noch vor einigen Minuten im Bett des Hausherrn dieser Menschen gelegen hatte, machte die Angelegenheit noch seltsamer für ihn. Doch sie alle schienen recht glücklich mit den freien Stunden zu sein. Der Raum leerte sich schneller als eine Schenke, in der eine Leiche gefunden wurde. Damit schien sich das erledigt zu haben.
Auch die Kinder waren schnell von dannen. Natürlich, Erwachsenendinge waren schließlich langweilig. So waren bloß noch Furius, er selbst und Scaevus im Raum, als ihm sein neuer Gönner vorschlug, alles weitere im Balneum zu besprechen.
In Ronan regte sich ein schlechtes Gewissen. Eigentlich sollte er die Praxis mal langsam öffnen, auch wenn die letzten Tage wenig los gewesen war. Doch... warum eigentlich nicht? Es gab ja viel zu besprechen.
"Ja. Ja, ich denke, das sollten wir tun", sagte er mit leicht erröteten Wangen. Bildung war wichtig.

Er wusste nicht, was ihn an dem Furier so anzog. Dessen Selbstvertrauen womöglich. Und seine Großzügigkeit war sicher auch nicht von schlechten Eltern. Als sie das Bad erreichten, staunte er nicht schlecht. Ein privates Balneum hatte Ronan noch nie von innen gesehen. Nicht bei Meister Phyteas und sicher nicht in den Minen. Dies hier war... gar nicht übel...
Staunend legte er die Kleidung ab und wartete darauf, dass Saturninus als erster ins Wasser trat.
"Es ist großartig. Und... war meine Ansprache gut?"

Saturninus jedoch begab sich noch nicht ins Becken.
Er legte achtlos seine Toga und Tunika ab und warf alles auf den Boden. Der Patrizier war es gewöhnt, dass fleißige Hände hinter ihm  herräumten und sobald die Sklaven vom Ausgang zurück kamen, würden sie sich um die Kleidungsstücke  kümmern:
Nackt stand er da, seine leicht olivfarbene Haut war, wie es sich für einen Mann seines Standes gehörte, vollkommen glatt und von jeglicher Körperbehaarung freigezupft. Bevor er es wagte, das einladende, heiße Wasserbecken zu betreten, stand die obligatorische Reinigung an – denn die Römer nutzten das Wasser nicht zum Lösen des Schmutzes, sondern zur  Entspannung.

Saturninus nahm eigenhändig ein kleines Fläschchen aus feinstem Glas von dem marmornen Vorsprung. Es enthielt kostbares, mit Narden versetztes Olivenöl. Der Furius goss eine großzügige Menge in seine Handflächen und begann, seinen immer noch trainierten Körper von den Schultern bis zu den Füßen einzureiben. Das Öl wurde zu einem glänzenden Film auf seiner Haut.

Er lachte Primus an, der ebenfalls die Kleider abgelegt hatte, halb anerkennend, halb amüsiert. Dann reichte er dem  Lehrer das glänzende Bronzeschabeisen.
"Meister Primus, tust du mir einen Freundschaftsdienst?“, fragte er mit ruhiger, tiefer Stimme. "Die Sklaven sind fort, und mein Rücken verlangt nach dem Strigilis. Ich vertraue deiner
Hand"

Primus schaute sich im Balneum um.
"Es ist großartig. Und... war meine Ansprache gut?", fragte er, seine Stimme hallte von den Wänden.

"Das ist es", nickte Saturninus: "Ich bin mir sicher, dass es bei Pytheas nicht so bequeme Räumlichkeiten gibt. Oh, er könnte sich das gewiss leisten, aber er liebt es doch eher spartanisch"
Für Saturninus war der frühere Medicus immer ein komischer Kauz gewesen:

"Deine Ansprache? Sie hat mir gerade in ihrer Kürze überaus gefallen, mein lieber Primus“, antwortete er aufrichtig:
"Du hast weder versucht, mir zu schmeicheln, noch hast du dich wichtig gemacht, um die anderen zu beeindrucken. Du hast schlicht gesagt, was nötig war"

Saturninus schüttelte leicht den Kopf, während er das aufgefangene Öl abwischte. "Das ist eine Tugend, die es unter all den römischen Vipern und Heuchlern kaum noch gibt. Du bist ein aufrechter  und guter Mann, Primus. Bleib es bitte.“

Er hob eine Hand und nun strich er über Primus Wange:
"Wenn du fertig bist, möchte ich dir den gleichen Freundschaftsdienst erweisen, Primus. Betrachte mich als deinen Badesklaven", er lachte leise, und die Idee gefiel ihm.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: Balneum - Das Villenbad - von Furiana Deirdre - 10-16-2022, 02:45 PM
RE: Balneum - Das Villenbad - von Furiana Deirdre - 10-17-2022, 02:32 PM
RE: Balneum - Das Villenbad - von Furiana Deirdre - 10-19-2022, 03:39 PM
RE: Balneum - Das Villenbad - von Furiana Deirdre - 10-20-2022, 01:28 PM
RE: Balneum - Das Villenbad - von Furiana Deirdre - 10-21-2022, 08:03 PM
RE: Balneum - Das Villenbad - von Furiana Deirdre - 10-23-2022, 04:09 PM
RE: Balneum - Das Villenbad - von Furiana Deirdre - 10-23-2022, 06:38 PM
RE: Balneum - Das Villenbad - von Marcus Iulius Cato - 09-29-2023, 10:34 AM
RE: Balneum - Bad mit Primus - von Tiberius Furius Saturninus - 09-29-2026, 09:48 PM
RE: Balneum - Das Villenbad - von Ronan - 09-29-2026, 10:04 PM

Gehe zu: