Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Gartenpavillon
08-20-2026, 01:35 PM,
Beitrag #15
RE: Gartenpavillon
Saturnina fand unseren Pavillon "allerliebst" und nahm Platz. Währenddessen bemerkte ich, dass Friudel sie ebenfalls verwirrt ansah, dann aber bedankte er sich bei ihr für die erlesenen Geschenke. Der Onkel, den Saturnina höflich begrüßte und bei dem sie hoffte, dass seine Reise nach Britannia angenehm war, blieb wie immer gelassen und neigte mit einem freundlichen Lächeln dezent den Kopf: "Jawohl, kleine Lady."

"Danke, Saturnina, und ja, unser Pavillon sollte nicht nur einen schattigen Rückzugsort bieten, sondern auch einen Ort des Zusammenseins für die Familie." Meine Nichte sagte weiter, dass wir es hier schön und zivilisiert hätten, und ihre Röte, die durch weiße Schminke hindurchschimmerte, zeugte von einer gewissen Verlegenheit; sie versuchte, ihre unüberlegte Äußerung zu entschärfen, indem sie erklärte, dass sie natürlich nicht meinte, dass auf unserem Hof Barbaren leben, sondern nur, dass wir etwas entfernt vom Städtchen wohnen. Auch diese Rechtfertigung war nicht besser, da ich ja wusste, wen sie meinte. Doch sie war noch ein Kind, war so erzogen worden und musste noch lernen, sich in der Gesellschaft höflich zu benehmen. "Nun, liebe Saturnina, aus der Sicht der römischen Weltanschauung sind alle Menschen, die keine Römer sind, Barbaren. Und in dem Städtchen leben meistens Barbaren, da es ihr Heimatland ist. Aber ja, auch bei uns wohnen und arbeiten diese sogenannten Barbaren, die wir Kelten nennen", sagte ich mit einem milden Lächeln und gab Saturnina einen Becher mit Apfelsaft und ein Stück Honigkuchen, denn bestimmt hatte sie Hunger nach so einem langen Weg hierher. "Du kannst nachher unseren Kater Primus streicheln, der beißt nicht; zuerst probiere aber den Kuchen."

Dann sah ich Spiros, der aufgeregt den Bräutigam ankündigte, und erblickte den festlich gekleideten Rango, begleitet von Quiwon und Spiros. Er blieb vor dem Pavillon stehen und lächelte freundlich.

Kurz darauf bewegte sich eine Prozession durch den Garten. Umgeben von Rhiona und Briona und Kindern, erschien Niko, die eine safranfarbene Tunika trug, die zu ihrer dunklen Hautfarbe passte, und das feuerrote Flammeum, das die Braut fast ganz einhüllte. Dabei streute unsere Stellula aus einem Körbchen die Blumen. Das leise Rascheln der Blätter und das Zwitschern der Vögel begleiteten die festliche Prozession. Niko stand nun neben Rango vor uns im Pavillon und draußen versammelten sich die Gäste und die Mägde sangen für das Paar ein freches Hochzeitslied. Ich schaute zu meinem Friudel und lächelte ihn vergnügt an.
Nun konnte die feierliche Zeremonie beginnen ...
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus

Nachrichten in diesem Thema
Gartenpavillon - von Furia Stella - 06-20-2026, 04:44 PM
RE: Gartenpavillon - von Publius Gabinius Secundus - 06-23-2026, 06:23 PM
RE: Gartenpavillon - von Furia Stella - 07-04-2026, 01:57 PM
RE: Gartenpavillon - von Publius Gabinius Secundus - 07-12-2026, 03:44 PM
RE: Gartenpavillon - von Furia Stella - 07-14-2026, 03:20 PM
RE: Gartenpavillon - von Publius Gabinius Secundus - 07-22-2026, 08:56 PM
RE: Gartenpavillon - von Furia Stella - 07-25-2026, 02:43 PM
RE: Gartenpavillon - von Furia Stella - 08-08-2026, 01:42 PM
RE: Gartenpavillon - von Publius Gabinius Secundus - 08-10-2026, 05:22 PM