Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Tablinum] Der neue Hauslehrer
Gestern, 06:02 PM,
Beitrag #5
RE: [Tablinum] Der neue Hauslehrer
" Ich bitte sogar darum, dass du gleich etwas sagst, werter Primus", Saturninus lächelte. Scaevus hatte Primus mitgebracht, und alle wendeten sich dem gutaussehenden Neuankömmling zu. Saturninus in Gedanken auch. Er hätte Lust gehabt, ihn direkt hier, vor Telegonus Augen an sich zu ziehen und leidenschaftlich zu küssen; der Ahnherr kam aus Griechenland und hatte gewiss für derlei Verständnis, aber hier bei diesem offiziellen Anlass war das ein Ding der Unmöglichkeit..
So legte Saturninus Primus nur kurz seine Hand auf die Schulter. Das war eine vertrauensvolle Geste vor versammelter familia, die zeigte, dass dieser junge Medicus kein Sklave oder Diener, sondern ein, nein, nicht Gleichrangiger; die Idee, dass alle Menschen gleich sein könnten, lag dem Patrizier so fern wie der Mond (obgleich es Philosophen gab, die solchen Wahnsinn theoretisch diskutierten), aber zumindest ein geehrter Gast war.  
Saturninus Blick streifte kurz die Büste des Telegonos, dann fixiert er seine Haushaltsmitglieder.
Er kannte die Diener alle gut. Das blieb nicht aus, wenn man unter einem Dach zusammen lebte. Manche wie Scaevus waren auch in seinem Haus geboren worden, andere hatten schon seinem Vater gehört, oder er hatte sie eingekauft.
Wenn sie ihn gut dienten, verdienten sie sich eine gute Behandlung. Schlechte Dienste wurden bestraft; Illoyalität jedoch mit Weiterverkauf geahndet. Saturninus empfand sich selbst als nicht ungerecht, sondern sogar als modern. Er hatte sogar keltische Angestellte wie die beiden Köchinnen.

Sein Blick fiel auf die Kinder. Da war der halbwüchsige Tiberius Victor. Der Junge hatte alles, was man sich wünschen konnte, er war gescheit, mutig und sah gut aus. Er hätte die Furier zu neuem Glanz führen und seinen Platz im Senat einnehmen können. Doch das konnte er eben nicht: Er war nicht standesgemäß. Seine Mutter war nur eine Liberta. Saturninus war hin- und hergerissen. Er hätte diesen Sohn aus ganzem Herzen lieben können, aber sein Standesdünkel hielt ihn zurück. Er hatte Carus zu lieben.
Neben Victor stand Saturnina. Sie schien erwachsen zu werden; heute schaute sie bescheiden zu Boden und nicht etwa den jungen Medicus an. Sie stritt auch nicht mit Victor. Sehr gut! 
Carus jedoch zeigte sein seltsames Stieren. Sein Mund war halb geöffnet. Von irgendetwas war er hin- und weg, fehlte nur noch, dass er sabberte.

" Phaedra, reiche deinem Herren ein Tuch", befahl Saturninus kurz angebunden und ohne Freude, und Phaedra nahm ein Tüchlein und tupfte Carus vorsichtig sein Gesicht ab. Carus lächelte verlegen. Er hatte was falsch gemacht, das erriet er. Aber was? Ob es auch falsch wäre, zu Victor hinzugehen und seine kleine Hand in dessen zu schieben? Er würde so gerne! Aber er traute sich wohl nicht. Unwillkürlich begann er mit dem Kopf zu wackeln...

"O Kinder und Diener meines Hauses“, begann Saturninus mit fester, sonorer Stimme:
Wir sind weit von den Hügeln Roms entfernt. Aber dort wo nur ein Furier lebt, da leben das Recht und die Ordnung unseres Imperiums. Unsere Ahnen, bis zurück zum göttlichen Telegonos, fordern von uns stets Exzellenz – in Rom wie in dieser regnerischen Provinz.“

Saturninus machte einen Schritt zur Seite und legte erneut seine Hand auf Primus’ Schulter. Der Griff war eine Spur zu besitzergreifend für ein rein geschäftliches Verhältnis, doch Saturninus’ Miene bleibt die eines Staatsmannes:

" Ich habe die Freude, Primus vorzustellen.
 Manche von euch kennen ihn bereits als Stellvertreter des Medicus Pytheas. Primus ist nicht nur ein fähiger Medicus, sondern ab heute auch der persönliche Erzieher meines Sohnes Carus. Er wird in diesem Haus mit dem Respekt behandelt, der seinem Amt gebührt. Er untersteht direkt mir. Seine Befehle bezüglich der Ausbildung und Pflege des Jungen sind wie die meinen zu betrachten. Er wird dafür sorgen, dass der Name der Furier auch in der nächsten Generation mit Stolz getragen wird. Nehmt ihn in eurer Mitte auf" 

Die Anwesenden nickten und wagten einen zaghaften Applaus.

" Und nun erteile ich den werten Primus das Wort", sagte Saturninus.

Carus horchte auf. Sein Name war gefallen. Ging es um ihn?
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Tablinum] Der neue Hauslehrer - von Ronan - 08-09-2026, 12:26 PM
RE: [Tablinum] Der neue Hauslehrer - von Cassia - 08-09-2026, 12:42 PM
RE: [Tablinum] Der neue Hauslehrer - von Tiberius Furius Saturninus - Gestern, 06:02 PM

Gehe zu: