Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

[Biclinium] Der Patrizier und der Medicus
08-08-2026, 07:31 PM,
Beitrag #19
RE: [Biclinium] Der Patrizier und der Medicus
Scaevus ruderte sofort zurück; sein Herr konnte es bestimmt nicht leiden, wenn er seine Gäste von oben herab behandelte: 
" Ich war mir nicht sicher, wie weit Du mit den Gepflogenheiten der Römer vertraut bist, Dominus Primus", sagte er nun außerordentlich höflich: " Ich wollte nur behilflich sein. Verzeih mir bitte meine Voreiligkeit. Selbstverständlich kannst Du dich kleiden, wie es dir beliebt. Obwohl Die malvenfarbig ausgezeichnet steht, aber jede Farbe würde dir stehen", er hüstelte: " Oh Danke der Nachfrage, Herr"
Der Sekretär spürte eine kurze Skepsis in sich aufsteigen. Freundlichkeit von Freien war bei den Römern selten echt. Er setzte sich nicht hin, als Primus aß – das hätte die Grenzen seines Ranges in dieser Villa gesprengt –, aber er  lockerte seine Haltung ein wenig:
" Ich bin ein Verna, ein Haus geborener Sklave,  Dominus Primus und heiße Scaevus“, antwortete er leise: 
" Ich hatte Glück,  Lesen, Rechnen, Schrift und Kurzschrift lernen zu dürfen. Denn für die Römer bin ich kein gebildeter Grieche – ich bin auf Grund meiner.... unglücklichen Natur ein wandelndes Omen des Ruins.  Du hast es noch nicht bemerkt, Dominus? "

Scaevus, dessen Name genau das bedeutete, linkshändig, verbarg seine Linkshändigkeit für gewöhnlich vor Fremden.  Früher war diese Seite bei den Römern wie auch bei den Etruskern ein Glücksbringer gewesen, doch seit einem Jahrhundert hatte sich die griechische Idee durchgesetzt, dass Links Unglück brächte. Seine Mitsklaven sahen Scaevus an, als trüge er den Fluch der Unterwelt in sich.
 Nur der bei anderen Gelegenheiten so abergläubische Dominus Saturninus... er sah von Anfang an nicht das Omen in dem hübschen Jungen. Er sah ein bedingungsloses Werkzeug. Scaevus würde ihn lieben und  ihm loyal  dienen und niemand sonst würde dem scaevus eine Chance geben.

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Biclinium] Der Patrizier und der Medicus - von Tiberius Furius Saturninus - 08-08-2026, 07:31 PM

Gehe zu: