Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Gartenpavillon
Vor 6 Stunden,
Beitrag #8
RE: Gartenpavillon Nun, im gleißenden Licht des Hochsommers, war aus den geträumten V
Das Fest

Nun, im gleißenden Licht des Hochsommers, war aus den geträumten Versen Wirklichkeit geworden. Die Hitze des Tages drückte schwer über der Provinz Britannia, doch hier, unter dem schützenden Blätterdach der mächtigen Ulmen, die Furia Stella so meisterhaft in das Gebälk ihres Pavillons eingewoben hatte, fing sich jeder noch so kleine Luftzug.
Der römische Marmor der Säulen glänzte, während die hölzernen Dachbalken den Duft von warmem Harz verströmten. Ein perfektes Gleichgewicht hatte Meister Sionn hier in Stellas Auftrag geschaffen.
Ich blickte über das bunte Treiben, das sich rund um unseren Pavillon entfaltete. Alles lief wie am Schnürchen, und das verdankten wir wie so oft unserer piktischen Freundin. Fenia hatte unser kleines  Fest im Handumdrehen organisiert.
Mein Oheim Gerfridu saß bereits im Pavillon, der der Familie vorbehalten bleiben sollte; den Becher mit kühlem Met in der Hand, und nickte mir mit einem Funkeln in den Augen zu:
"Wartest du auf deine wunderschöne Gemahlin, mein Junge? Sie ist wahrhaftig...die zweitschönste Dame auf diesem  Erdkreis"
Wer für Gerfridu die Schönste war, dachte ich mir schon,  und ich klopfte ihm auf die Schulter:
"Meine Fridila  ist die Allerschönste ", verbessere ich ihn gut gelaunt, und mein Oheim meinte nur: " So gehört sich das" 
Weiter drüben am Rande des Gartens mühte sich Durs ab, die schweren Krüge mit seinem linken Arm zu bewegen – sein rechter wollte ihm nie wieder gehorchen wie früher, aber sein Stolz verbot ihm, weniger zu arbeiten als ein anderer Mann.–, Nur Sionn, der darüber nicht viel Worte verlor, nahm er Hilfe an. Dieser  eilte auch schon herbei, um ihm mit einer fröhlichen Bemerkung die Last abzunehmen...Ich ließ Fürs seinen Stolz. 
Irma, unsere Köchin, herrschte derweil mit lautstarken, aber gutmütigen Befehlen über ein Dutzend Mägde und Knechte, die beladene Platten aus der Küche herantragen sollten. Das taten sie gerne, denn sie durften später mit ihren Leuten Decken im Gras ausbreiten und mitessen. 
Es roch bereits nach gegrilltem Fleisch, frischen Kräutern und dem süßen Duft von Sommerbeeren.
Mitten im hohen Gras vor dem Pavillion, wo die Sonnenstrahlen goldene Flecken auf den Boden malten, spielten die Kinder. 
Unser Quiwon jedoch hielt sich beiseite und  stand völlig still an einem Baum. Er lauschte mit geneigtem Kopf und hielt lange einen Finger hoch. Ich kam an ihm vorbei und streifte seine Schulter: 
"Was tust du denn da, Quiwon?", fragte ich ihn. Er sah mich mit seinem klaren blauen Blick an.
"Ich mache natürlich ein Loch in die Luft, Vater", erwiderte er.
Quiwon erstaunte mich wie so oft, weil er nicht nur anders dachte als alle anderen Kinder, sondern auch als andere Erwachsene.
" Ein Loch, so, so" , begann ich, doch da hatte Quiwon genug von seinem Tun, , da er drehte sich um und rief  auf fließendem Griechisch seinem Freund Spiros zu, ob er die Kuchen schon gesehen hätte.
Nicht weit von ihrem großen Bruder wuselte die kleine Stellula - die noch nicht wusste, dass ihre Mama eine Überraschung für sie hatte - zusammen mit Klein - Iulius glucksend hinter einem Schmetterling her, während Rhiona und Brionna im Hintergrund wachsam auf alle kleineren Kinder aufpassten, denn Niko war ja heute anderweitig beschäftigt. Das Selbe galt auch für den sonst so fleißigen Rango. Sylvana wiegte Illiborn sanft im Schatten der Ulmen. Illiborn schlief fest, ungestört von all dem Trubel.

Ich atmete tief ein und genoss diesen Augenblick der Fülle, während ich meine Fridila erwartete. Das Fest auf unserem Hof, der in uns in dieser wilden und schönen Provinz Heimat geworden war, hatte begonnen.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Honoratior der Stadt Iscalis

Nachrichten in diesem Thema
Gartenpavillon - von Furia Stella - 06-20-2026, 04:44 PM
RE: Gartenpavillon - von Publius Gabinius Secundus - 06-23-2026, 06:23 PM
RE: Gartenpavillon - von Furia Stella - 07-04-2026, 01:57 PM
RE: Gartenpavillon - von Publius Gabinius Secundus - 07-12-2026, 03:44 PM
RE: Gartenpavillon - von Furia Stella - 07-14-2026, 03:20 PM
RE: Gartenpavillon - von Publius Gabinius Secundus - 07-22-2026, 08:56 PM
RE: Gartenpavillon - von Furia Stella - 07-25-2026, 02:43 PM
RE: Gartenpavillon Nun, im gleißenden Licht des Hochsommers, war aus den geträumten V - von Publius Gabinius Secundus - Vor 6 Stunden

Gehe zu: